Diskussion:Trizen

Aus wiki.archlinux.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich das hier so sehe, denke ich man könnte auch die Seite über pacman so übersichtlich darstellen. Möchtest du das selbst tun, oder darf ich von dir hier abschreiben?--Tuxnix (Diskussion) 13:30, 16. Feb. 2018 (CET)

Meinst du eine logische Gliederung der Befehlstabelle? Wie du möchtest. Wenn‘s dir eine sinnvolle Unterstützung wäre, würde ich den Part übernehmen.
Es gibt übrigens in beiden Artikeln (zumindest) einen Änderungsbedarf:

pacman -Qu  # Zeigt an, für welche installierten Pakete Updates verfügbar sind
trizen -Qu  # Listet vorhandene Updates aus den Pacman-Repositorien auf

Aus den Erklärungen könnte man schließen, dass eine Prüfung wie mit checkupdates erfolgt; es werden aber nur die Abweichungen der installierten Pakete von der lokalen Datenbank (-Sy) aufgelistet.
Bei einer logischen Strukturierung der pacman-Befehlstabelle wäre es m.E. sinnvoll, die internen (-Q) und die externen Abfragen (-S) gesondert zu behandeln – dann wären solche Missverständlichkeiten von vornherein ausgeräumt.
Werner (Diskussion) 14:23, 17. Feb. 2018 (CET)

Schlage vor, wir machen das Hand in Hand. Das klappt doch bei uns beiden immer sehr gut und bisher kam immer was Gutes bei heraus.Ich mach mal den Anfang. Denke dass es wichtig ist dabei langsam und Schritt für Schritt vor zu gehen und nicht gleich die ganze Seite um zu gestalten, weil man dann bei den Kleinigkeiten genauer ist. Weiter siehe pacman.--Tuxnix (Diskussion) 19:52, 17. Feb. 2018 (CET)