Benutzer Diskussion:Tuxnix

Aus wiki.archlinux.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Tuxnix, vielen Dank, dass du das nicht einfach alles gelöscht hast! Selbstverständlich werde ich den Text dann löschen, aber davor alles in eine Datei bei mir packen, sodass ich den Rest dann in den passenden Artikel hinzufügen kann. Ich hoffe, dass das so für dich passt ^^. Was soll ich dann nochmal löschen? Alles über gdisk und das, was ich bei fdisk bearbeitet habe?


Hallo, Erstmal zum gegenseitigen Verständnis. Ich finde dein Engagement ganz toll und sicher (ich hab nicht alles genau nachgeschaut) ist alles richtig was du geschrieben hast.

Es geht mir um Zwei Dinge: 1. Diese Wiki funktioniert am besten, wenn es zu einem Thema immer nur ein Artikel gibt. (Ähnlich wie bei Unix) Es muss nicht überall wo fdisk oder gdisk gebraucht wird alles en Detail darüber erklärt werden. Dafür sollte für gdisk und fdisk jeweils ein einzelner Artikel da sein, der dann auf alle Feinheiten eingeht. Alles was ohnehin in der man-page steht muss dort aber auch nicht rein. Dafür gibt es ja die man-pages. Mit diesem Konzept lässt sich die Wiki auch am besten aktuell halten.

2. Mein Artikel sollte nur das Prinzip an einem praktischen Beispiel beschreiben. Das Wesentliche hier ist ja gar nicht das Formatieren sondern einmal rund rum 1. Beispiel für eine automatische Datensicherung zu beschreiben. Der Newby kann alles Schritt für Schritt abschreiben, der Erfahrenere kann alles nach seinem eigenen Gusto modifizieren. Es sollte also so kurz und präzise wie möglich sein und sich mit langen Erklärungen und anderen Möglichkeiten zurückhalten. Deshalb habe ich hier die Form des Beispiels gewählt.


Mein Vorschlag: Ich glaube ein Artikel muss sogar noch angelegt werden (fdisk?) und der andere (gdisk?) kann dann auch mal eine Überarbeitung gebrauchen. Wahrscheinlich kannst du auch zwei Browsertabs aufmachen und alles rüberkopieren was du brauchst. (Das spart eine Menge Arbeit.)

Wenn du wirklich der Meinung bist mein Artikel benötigt eine kleine Verbesserung an der einen oder anderen Stelle dann immer gerne. Eine Wiki ist Teamwork. Keiner sieht oder weiß alles.

Ich schau nochmal in ein paar Tagen hier vorbei und sehe dann mal wie es wird. Lass dir die Zeit die du brauchst. Tschüß bis dann, tuxnix