Laptop Mode Tools

Aus wiki.archlinux.de

Hinweis: Dies ist eine manuell wiederhergestellte Artikelversion. Die genannten Einstellungen sind eventuell nicht mehr ganz aktuell und werden inzwischen anders vorgenommen.

Die Laptop Mode Tools sind ein Framework zur Energieverwaltung auf Computern (nicht nur Laptops). Die Hauptfunktion ist die Konfiguration der Kernel-Option "Laptop Mode", welche Festplattenzugriffe vermeiden lässt. Inzwischen gibt es jedoch noch viele weitere Funktionen.

Installation

Das Programm ist als laptop-mode-toolsAUR im AUR verfügbar, und kann von dort zum Beispiel mit einem der AUR Hilfsprogramme installiert werden.

pakku -S laptop-mode-tools

Bei der Verwendung von AUR-Hilfsprogrammen ist zu beachten, dass Pakete niemals „blind“ installiert werden sollten. Vor dem Installieren sollten die Kommentare im AUR gelesen, und das PKGBUILD geprüft werden.

Nach der installation muss der Service aktiviert werden.

systemctl enable laptop-mode.service

NAch der konfiguration kann der Service direkt gestartet werden.

systemctl start laptop-mode.service

Konfiguration

Die meisten Einstellungen nimmt man in /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf vor.

Wann sollen die Einstellungen wirksam sein?

ENABLE_LAPTOP_MODE_ON_BATTERY=1
ENABLE_LAPTOP_MODE_ON_AC=1
ENABLE_LAPTOP_MODE_WHEN_LID_CLOSED=0

Mininmale Akkukapazität für Funktionen mit Datenverlustgefahr

MINIMUM_BATTERY_CHARGE_PERCENT=3

Maximale Rückhaltezeit von Schreibzugriffen

Normalerweise schreibt der Kernel jede Änderung im Dateisystem nach 5 Sekunden auf die Festplatte. Dadurch ist zwar die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes gering, andererseits kostet es Energie, die eingespart werden kann.

LM_BATT_MAX_LOST_WORK_SECONDS=600
LM_AC_MAX_LOST_WORK_SECONDS=360

Readahead

CONTROL_READAHEAD=1
LM_READAHEAD=3072
NOLM_READAHEAD=128

Festplatte automatisch abschalten

Diese Funktion ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Desktop-Festplatten schaffen nur 40.000 bis 50.000 Spinups. Bei Laptop-Festplatten sind es etwa 300.000 Spinups, allerdings kostet ein Spinup viel Energie.

CONTROL_HD_IDLE_TIMEOUT=0
LM_AC_HD_IDLE_TIMEOUT_SECONDS=20
LM_BATT_HD_IDLE_TIMEOUT_SECONDS=20
NOLM_HD_IDLE_TIMEOUT_SECONDS=7200

Power Management

Je niedriger der Wert desto aggressiver ist das Power-Management. Werte von 1 bis einschließlich 127 erlauben das Abschalten der Festplatte.

CONTROL_HD_POWERMGMT=1
BATT_HD_POWERMGMT=128
LM_AC_HD_POWERMGMT=128
NOLM_AC_HD_POWERMGMT=254

Weitere Konfiguration

Die Laptop Mode Tools können inzwischen noch viel mehr regeln, als nur die Festplatte. Diese Funktionen müssen in den entsprechenden Konfigurationsdateien in /etc/laptop-mode/conf.d/ aktiviert werden.

AC97 Powersave / Intel HDA Powersave

Dadurch wird die Soundkarte abgeschaltet, allerdings kann dann beim Einschalten ein Knackgeräusch zu hören sein.

Auto Hibernate

Das Notebook kann bei kritischer Akkukapazität in den Ruhezustand versetzt werden.

Battery Level Polling

Wenn das ACPI-System keinen Event bei Ladestandsänderung des Akkus sendet, muss der Ladestand regelmäßig abgefragt werden.

LCD Brightness

Beim Wechsel der Spannungsquelle kann das Display auf eine bestimmte Helligkeit gestellt werden.

HAL Polling

HAL fragt die CD-ROM-Laufwerke alle paar Sekunden, ob ein Medium eingelegt ist. Dies ermöglicht zwar einen Autostart, allerdings hindert es den IDE-Controller daran, in den Stromsparmodus zu wechseln. S-ATA Laufwerke informieren das System selbständig über eingelegte Medien.

Intel SATA Powermanagement

S-ATA Controller können einen S-ATA Link in einen Energiesparmodus versetzen, wenn gerade keine Daten übertragen werden.

Wireless IPW/IWL Power

Die Sendeleistungs- und Energieeinstellung von Intel-WLAN-Karten können im Batteriebetrieb optimiert werden.