Arch User Repository

Aus wiki.archlinux.de
(Weitergeleitet von AUR)

Das ArchLinux User-Community Repository (AUR) ist eine Sammlung von Paketbau-Anleitungen (den PKGBUILDs) anhand derer Programmpakete für Arch Linux erstellt werden können. Jeder kann dort seine Pakete nach einer Registrierung veröffentlichen und anderen zur Verfügung stellen.

Ein Paket aus dem AUR installieren

Voraussetzungen

Alle Pakete, die zur Erstellung von Paketen notwendig sind, befinden sich in der Gruppe base-devel:

 pacman -S base-devel

Paketdateien herunterladen

Alle Dateien die nötig sind, um ein Paket zu erstellen, sind in einem Git-Repository gespeichert.

Dieses kann man entweder mittels git klonen oder sich von der Website des Pakets im AUR über das rechtsseitige Menü Package Actions einen Snapshot herunterladen.

Git Methode

 git clone https://aur.archlinux.org/<paketname>.git

Snapshot Methode

Der heruntergeladene Snapshot muss zunächst extrahiert werden.

 tar xvzf <snapshot_datei>

Alte Versionen

Um an ältere Versionen der Paketdateien zu kommen, kann man die git-history nutzen.

git clone https://aur.archlinux.org/<paketname>.git
cd <paketname>
git log                 # hier den commit-hash der gewünschten Version herausfinden
git checkout <commit>

Paket erstellen

Achtung: Beachte die AUR Sicherheitshinweise!

Das Paket wird mittels makepkg erstellt. Dazu wechselt man in das Verzeichnis, in dem man das Git-Repo erstellt hat, und führt makepkg aus:

 makepkg

Unter Umständen müssen noch Pakete installiert werden, die makepkg zum Bauen benötigt, oder die das fertige Paket zur Laufzeit benötigen würde. Stammen diese Abhängigkeiten aus den offiziellen Repositorien, so können sie mittels

 makepkg -s

installiert werden. Bei Abhängigkeiten, die selber nur aus dem AUR erhältlich sind, muss man diese rekursiv nach dem hier geschilderten Verfahren bauen und installieren. Kommt man hierdurch in eine Abhängigkeitshölle, bietet sich die Verwendung eines der AUR Hilfsprogramme an.

Paket installieren

Das soeben erstellte Paket kann nun (als root) mittels Pacman installiert werden:

 pacman -U /pfad/beispiel-paket-*.pkg.tar.zst

Eigene Pakete erstellen

Alle Dateien eines AUR-Pakets werden in einem eigenen Git-Repository gepflegt. Daher ist also zunächst git zu installieren.

pacman -S git

Man benötigt einen User im AUR, den man über die Weboberfläche einrichten kann, und einen öffentlichen Schlüssel (ssh), der dort per Copy&Paste zu hinterlegen ist.

In der lokalen Konfigurationsdatei ~/.ssh/config ist folgendes einzutragen:

Host aur.archlinux.org
  IdentityFile ~/.ssh/aur
  User aur

Dann ist etwa folgendes einzugeben:

git clone ssh://aur@aur.archlinux.org/<paketname>.git

wobei <paketname> entsprechend zu ersetzen ist.

Die Datei PKGBUILD ist im Wurzelverzeichnis des neu geklonten Git-Repositories zu erstellen. Ferner muss jeder Git-Commit die Datei .SRCINFO beinhalten. Diese kann mittels

makepkg --printsrcinfo > .SRCINFO

oder mksrcinfo aus dem Paket pkgbuild-introspection erstellt werden.

Siehe auch