Cairo Composite Manager

Aus wiki.archlinux.de

Cairo Composite Manager ist ein vielseitiger und erweiterbarer Composite Manager der cairo für das Rendering nutzt. Plugins können genutzt werden um Effekte wie zum Beispiel Menü- und Fensteranimationen, Schatten oder Transparenz zum Desktop hinzuzufügen.

Der Cairo Composite Manager ist kein eigenständiger Fenstermanager und ist damit ideal für Nutzer geeignet, die einen einfachen Fenstermanager wie Openbox oder Fluxbox benutzen, aber trotzdem nicht auf Desktop Effekte verzichten möchten.

Voraussetzungen

  • Xorg muss installiert und eingerichtet sein
  • Composite muss über Grafiktreiber, AIGLX oder Xgl aktiviert sein

Installation

Das Programm ist als cairo-compmgrAUR im AUR verfügbar, und kann von dort zum Beispiel mit einem der AUR Hilfsprogramme installiert werden.

pakku -S cairo-compmgr

Bei der Verwendung von AUR-Hilfsprogrammen ist zu beachten, dass Pakete niemals „blind“ installiert werden sollten. Vor dem Installieren sollten die Kommentare im AUR gelesen, und das PKGBUILD geprüft werden.

Die aktuellere Entwicklerversion cairo-compmgr-gitAUR gibt es ebenfalls im AUR.

Start

Der Cairo Composite Manager wird einfach aus einem Terminal gestartet.

cairo-compmgr 

Soll er automatisch bei jedem Start des X-Servers mitgestartet werden, muss der Befehl in die ~/.xinitrc oder die Autostartdatei des verwendeten Fenstermanagers eingetragen werden.

Konfiguration

Nachdem Cairo Composite Manager gestartet wurde erscheint er als Icon im Systemtray. Mit einem Rechtsklick auf das Icon kann die Konfigurations-GUI aufgerufen werden. Diese ist eigentlich selbsterklärend und einfach zu bedienen.

Weblinks

Cair Composite Manager Homepage

Wikipedia: Compositing window manager