Irssi

Aus wiki.archlinux.de

Bei Irssi handelt es sich um einen Terminal basierenden IRC-Client (geschrieben in C), der sich besonders durch seine Kompaktheit, die vielen verfügbaren Erweiterungen und die Möglichkeit der vergleichbar leichten Entwicklung von eigenen Modulen/Skripten auszeichnet.

Installation

Das Programm ist als irssi in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S irssi

Unterstützung zum Jabber Netzwerk erhält man mit

pacman -S irssi-xmpp

Zusätzliche Erweiterungen sind über AUR verfügbar.

Grundlegende Verwendung

Die Standardbefehle unterscheiden sich im Normalfall nicht von denen die man aus anderen IRC-Clients kennt:

Um eine Serververbindung aufzubauen muss man folgenden Befehl verwenden:

/connect irc.freenode.net

Um einem Channel beizutreten:

/join #archlinux.de

Eine recht genaue Liste der weiterführenden Befehle kann beispielsweise in der offiziellen Dokumentation des Projekts gefunden werden.

Konfiguration

Irssi wird größtenteils über eine Konfigurationsdatei konfiguriert die man standardmäßig unter dem folgenden Pfad findet:

~/.irssi/config

Weblinks