FAQ

Aus wiki.archlinux.de

Lies zuerst den Artikel Über Arch Linux. Dieser enthält grundlegende Informationen über Arch Linux.


Allgemeines

Q) Ich bin ein absoluter Linux-Anfänger. Sollte ich Arch Linux benutzen?

A) Diese Frage wird stets viel diskutiert. Arch Linux zielt zumeist auf erfahrenere Linux-Benutzer ab, aber manche Leute finden auch, dass "Arch Linux eine gute Distribution ist, um mit Linux anzufangen", da man durch Arch Linux die Gelegenheit bekommt, Linux als sortiertes und durchschaubares Betriebssystem von Grund auf kennen zu lernen. Falls du Anfänger bist und Arch Linux benutzen möchtest, sei gewarnt: du wirst dich gut einarbeiten und viel über Linux lernen müssen. Bevor du irgendwelche Fragen an andere Nutzer stellst, stelle erst selbst Nachforschungen an, z.B. durch googlen oder Wikis und Foren durchsuchen, besonders natürlich durch das zu Ende Lesen dieser FAQ. Die meisten Fragen können so bereits beantwortet werden. Wenn du dich an diese Regel hälst, solltest du mit Arch Linux gut zurecht kommen. Sei außerdem darauf hingewiesen, dass viele Leute keine Lust haben, ständig dieselben Anfängerfragen zu beantworten. Versuche dir so viele Fragen wie möglich selbst zu beantworten.



Q) Ich habe einen Fehler in Paket "X" gefunden, was soll ich nun tun?

A) Zuerst solltest du herausfinden, ob dieser Fehler überhaupt durch das Arch Linux-Team behoben werden kann. Manchmal ist das nicht der Fall, denn dass beispielsweise der Mozilla-Firefox abstürzt, ist die Schuld des Quellcodes, den das Mozilla Team schreibt - man nennt dies dann "upstream error". In einem solchen Fall musst du dich an den Verfasser des ursprünglichen Codes wenden. Von wem ein Programm stammt, erfährt man im "About" in der Hilfe (bei einer grafischen Oberfläche) oder bei Kommandozeilenprogrammen beim Aufruf der Version (meist der Parameter "-v"). Falls es wirklich ein Arch Linux Problem ist, gibt es einige Schritte die du tun kannst:

  1. Durchsuche die Foren nach Informationen über das Problem. Schau ob irgendjemand anderes bereits dasselbe Problem bemerkt hat, damit die Fehlermeldungen nicht doppelt auftreten.
  2. Berichte dem Paket-Maintainer davon. Nutze ein "pacman -Qi <package name>" für diese Nachricht.
  3. Schicke eine Fehlermeldung mit detailreichen Informationen an https://bugs.archlinux.org/
  4. Beschreibe dein Problem in einem Forum (wenn du möchtest), und dass du eventuell schon darüber an anderer Stelle berichtet hast. Das wird es vielen Leuten ersparen eine Fehlermeldung zu erstatten (siehe Punkt eins).


Q) Arch Linux-Pakete benutzen eine eigenartige Nameskonvention. ".pkg.tar.zst" ist sehr lang bzw. verwirrend

A) Dies wurde in den Arch Linux-Mailinglisten schon besprochen. Manche befürworteten eine ".pac"-Dateierweiterung. Bisher gibt es aber keine Pläne, die Paketnamen-Erweiterungen zu ändern. Wie Tobias Kieslich, einer der Arch Linux-Entwickler, beschreibt, ist "ein Paket ist ein gezippter tarball! Und es kann von allen tar-kompatiblen Programmen geöffnet, untersucht und manipuliert werden. Desweiteren wird der mime-Typ von den meisten Programmen automatisch richtig zugeordnet."



Q) Wieso hat Pacman kein grafisches Front-End?

A) Wenn du dir diese Frage stellst, hast du scheinbar Über Arch Linux nicht gelesen. Das Arch Linux-Entwickler-Team stellt kein solches bereit und wird das auch in Zukunft nicht tun. Dir steht es aber frei, ein von einem anderen Benutzer programmiertes Front-End zu verwenden.



Q) Wieso hat Arch Linux keinen Installer, mglw. sogar einen grafischen?

A) Die Diskussion über einen Installer ist eine objektive Ansicht. Der beste Weg damit fertig zu werden, ist den Installer aus "the arch way" zu betrachten. Falls diese Meinung über einen Installer von guten Argumenten gedeckt wird, sollte dies in die Entwicklung eines zukünftigen Installers mit einfließen. Bis dahin gibt es nur die Arch Install Scripts.



Q) Arch Linux muss bekannter werden (z. B. durch Werbung)

A) Arch Linux wird bekannt genug, so wie es ist. Das Ziel von Arch Linux ist es nicht, ein riesiges Projekt zu werden, sondern eine durchsichtige, funktionierende und stabile Distribution zu produzieren. Versuche, Arch Linux zu einem Wachstum zu zwingen, werden nur Probleme mit sich führen; lass es sich von selbst entwickeln.



Q) Arch Linux soll weniger bekannt bleiben

A) Prinzipiell genauso wie im vorherigen Punkt. Arch Linux soll natürlich wachsen.



Q) Arch Linux braucht mehr Entwickler

A) Möglicherweise schon. Du bist jederzeit dazu eingeladen, deine Zeit zu investieren! Besuche die Foren, den IRC-Channel, die Mailing-Listen und schau was es noch zu tun gibt. Es werden z.B. immer Dokumentationen benötigt, schau am Besten mal in die Wunschliste.



Q) Hat Arch Linux einen stabilen Paketzweig?

A) Arch Linux hat keinen stabilen Paketzweig und es ist von offizieller Seite auch keiner geplant, da es zum einen sehr arbeitsintensiv wäre und zum anderen dem Rolling-Release Prinzip widersprechen würde. Es hat allerdings von Seiten einiger Nutzer immer wieder den Versuch gegeben, etwas derartiges ins Leben zu rufen.



Q) Arch Linux braucht mehr Dokumentationen

A) Nachdem du die Foren und Wikis durchsucht hast und nicht fündig geworden bist, kannst du vielleicht selbst eine Dokumentation erstellen. Starte eine neue Wiki-Seite oder schreibe einen Beitrag in den Foren.


Q) Arch Linux sollte einsteigerfreundlicher sein

A) Bevor über Einsteigerfreundlichkeit diskutiert wird, sollte ersteinmal definiert werden, was "einsteigerfreundlich" eigentlich bedeutet. Bitte sieh mal zu den Fragen über einen Installer nach.



Q) Einsteiger sind ärgerlich. Lass sie verschwinden.

A) <Philosophische Diskussion> Mensch zu sein bedeutet auch andere Menschen zu akzeptieren. </Philosophische Diskussion> Der beste Weg mit Einsteigern fertig zu werden, ist es, nicht im voraus schon über sie zu urteilen. Manche werden ähnliche Probleme haben, nachdem sie die Dokumentationen gelesen haben; jeder verfehlt mal das Ziel. Sie anschreien wird nicht helfen. Zeige dein gutes Benehmen und ignoriere Leute, die du nicht magst, anstatt einen Kampf anzufangen. Einsteigern ist am besten geholfen, wenn man ihnen zeigt, wo sie Informationen her bekommen. Besonders Einsteiger, die von Windows kommen, werden es schwer haben, die richtigen Informationen zu finden. Sie haben wenig Routine zu recherchieren; die richtige Antwort ist nicht immer da, wo sie es erwarten. Versuche den richtigen Ton für die richtige Arbeit zu finden: "Du kannst deinen Lehrer nach einem Wort fragen, aber du wirst seine Bedeutung immer vergessen. Aber wenn du es selbst in einem Wörterbuch nachschlägst, wirst du es dein ganzes Leben lang wissen."



Q) Arch Linux benötigt einen kommerziellen Ableger

A) Wozu? Andere Projekte wie Gentoo können auch ohne das leben, also kann Arch das auch.



Technisches

Q) Wie kann ich ohne X-Server/WM/DE ein Logfile oder eine Programmausgabe dem Forum bekannt machen?

A) Wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, installiere dir eines der Tools wgetpaste oder curlpaste. Damit kann nun jedes Logfile und jede Programmausgabe an einen sog. Pastebin-Service hochgeladen werden. Die Ausgabe liegt nun temporär auf einem dieser Server im Internet, die beiden Tools geben Dir eine URL/Link zurück. Diesen Link kannst du dann in Forenbeiträgen posten. Ohne Internetverbindung: Die alte Methode mittels abschreiben (Bitte ohne Fehler!) oder per Digi-/Handy-Kamera abfotografieren.



Q) pacman-key --init "hängt" bzw. meckert über nicht genügend "Entropy"

A) Informationen hierzu findet man im pacman-key-Artikel.



Q) Nach einem Systemupdate verhält sich mein System seltsam, es werden auch keine Module mehr gefunden

A) Wenn beim Update auch der Kernel dabei war, dann sollte möglichst bald nach dem Update ein Reboot durchgeführt werden. Kernel-Updates ersetzen ja den "alten" (aber noch laufenden Kernel) durch einen Neuen. Hier ändern sich oft die Pfade, in denen Module gesucht werden.



Q) Wie verhindere ich ein unbootbares System durch z.B. Update des "einzigen" Kernels?

A) Eine schnelle und sichere Methode ist, den offiziellen LongTermSupport(LTS)-Kernel zusätzlich installiert zu haben (pacman -S linux-lts). Dieser kollidiert nicht mit dem jeweils aktuellen Default-Kernel, bietet aber die Sicherheit mit dem aktuellen System zusammenzuarbeiten. Der LTS-Kernel muß zusätzlich in die Bootloader-Konfiguration eingetragen werden. Siehe https://wiki.archlinux.de/title/Kategorie:Bootloader



Q) Pacman läuft zu langsam! Wie kann ich die Startzeiten verbessern?

A) Nur der erste Start von pacman sollte langsam sein, danach werden die Programme im Cache vorgehalten. Trotzdem ist die Geschwindigkeit des ersten Starts für manche Leute von Bedeutung. Das pacman-Paket enthält das Shell-Skript pacman-optimize, welches die Pacman-Datenbank optimiert durch Neuanordnung der Paketdateien im Dateisystem.



Q) Kurz nach dem Starten vom Install-Medium oder des Systems werden die Ausgaben unleserlich bzw. alles ist abgeschnitten!

A) Das kann ein Problem mit KernelModeSetting (KMS) sein. Es wird versucht, die Grafikkarte in eine höhere Auflösung für die TTY-Terminals zu schalten, was aber oft ohne gesonderte Konfiguration mißlingt. Bis Ihr die Möglichkeit habt diese Konfiguration vorzunehmen hilft meist, den Parameter nomodeset an die Kernel-Zeile im Bootloader des Mediums bzw. des Systems anzuhängen.



Q) Mein Root (/) bzw. die /var Partition ist voll!

A) Mittels pacman -Sc alte Paketdateien aus dem pacman-Cache (siehe /var/cache/pacman/pkg/) löschen. Um weiteren Platz zu schaffen, kann auch pacman -Scc ausgeführt werden. Dieser Befehl löscht alle Paketdateien im pacman-Cache. Weiterhin "wachsen" Logfiles in /var/log oft ins "Gigantische" an, wenn der logrotate-Dienst diese nicht regulär rotiert (und komprimiert).



Q) Ich möchte ein Paket downgraden, aber ich habe es nicht mehr im pacman-Cache!

A) Wenn sich das gewünschte Paket nicht mehr unter /var/cache/pacman/pkg befindet, gibt es trotzdem Spiegelserver, auf denen diese langfristig gespeichert werden. Siehe Ältere_Paketversion_installieren_(Downgrade)