Enlightenment

Aus wiki.archlinux.de

Dieser Artikel wurde als veraltet markiert, und sollte kontrolliert, und gegebenfalls korrigiert bzw. aktualisiert werden.


Alter Enlightenment 16 Desktop.

Enlightenment (kurz E) ist eine Desktopumgebung, die sich durch einen geringen Resourcenverbrauch und schöne optische Effekte auszeichnet.

Installation

Das Programm ist als enlightenment in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S enlightenment

Ältere Versionen von Enlightenment lassen sich im AUR finden. Zum einen enlightenment16AUR das immernoch weiterentwickelt wird. Diese empfiehlt sich wenn man das alte Look-and-feel von Enlightenment bevorzugt.

Sowie enlightenment-dr13AUR eine ganz alte Beta Version welche nicht mehr weiterentwickelt wird. Diese taugt nur noch als Zeitkapsel und lässt sich nur über Xnest starten. Auch ist keine Maus und Tastatur eingabe möglich.

Nützliche Anwendungen

Passend zu Enlightenment können folgende Anwendungen zusätzlich installiert werden.

  • ephoto - EFL Bildbetrachter
  • rage - EFL Video und Musik Spieler
  • terminology - Terminal Emulator für Enlightenment
  • etermAUR - Alter Terminal Emulator, passend zu Enlightenment 13

Starten

Einloggen per Login-Manager

Einfach beim verwendeten Login-Manager als Session Enlightenment auswählen. Für Enlightenment 16 muss Enlightenment 16 gewählt werden.

Entrance

Achtung: Entrance ist noch nicht ausgereift und arbeitet nicht mit logind oder systemd zusammen so das ein einloggen unter Umständen nicht möglich sein kann.!

Enlightenment verfügt über einen Login-Manager namens Entrance. Um Verwirrung entgegen zu wirken ist zu erwähnen das es bereits drei Projekte mit dem selben Namen gab welche alle auf unterschiedlichem Code basierten. Die ersten zwei sind nur noch schwer auffindbar sowie nicht funktionabel, die aktuellste dritte Generation kann über das AUR bezogen werden. entrance-gitAUR

Manuelles einloggen

Wird das einloggen von der Kommandozeile aus bevorzugt, dann muss in die ~/.xinitrc folgendes eingetragen werden:

~/.xinitrc
exec enlightenment_start

Für Enlightenment 16 muss folgendes eingetragen werden:

~/.xinitrc
exec e16

Konfiguration

TO-DO


Weblinks