WLAN mit rt2500pci und WPA-PSK

Aus wiki.archlinux.de

Dieser Artikel wurde als veraltet markiert, und sollte kontrolliert, und gegebenfalls korrigiert bzw. aktualisiert werden.


Das Modul rt2500pci muss automatisch beim Start geladen werden. Dafür muss die Datei /etc/rc.conf wie folgt editiert werden:

MODULES=(rt2500pci !rt2x00pci)

Benötigte Pakete installieren:

# pacman -S wpa_supplicant netcfg

Profil für das WLAN mit dem Namen foobar anlegen:

# touch /etc/network.d/foobar

Und folgenden Inhalt eintragen: (ESSID und INTERFACE entsprechend ändern.)

CONNECTION="wireless"
INTERFACE="wlan0"
ESSID="foobar"
SECURITY="wpa-config"
WPA_CONF="/etc/wpa_supplicant.conf"
IP="dhcp" 

Mit dem Befehl wpa_passphrase wird das Passwort verschlüsselt:

# wpa_passphrase foobar PASSWORT

Die eben generierte Zeile psk=123456789... wird nun in die Datei /etc/wpa_supplicant.conf wie folgt eingetragen:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
  ssid="foobar"
  scan_ssid=1
  proto=WPA
  key_mgmt=WPA-PSK
  pairwise=TKIP
  group=TKIP
  psk=123456789...
}

Zuletzt müssen noch kleine Änderungen in der Datei /etc/rc.conf vorgenommen werden.

eth0="dhcp"
wlan0="dhcp"
INTERFACES=(!wlan0 !eth0)
NETWORKS=(foobar)

Außerdem muss noch der Dienst network deaktiviert und net-profiles aktiviert werden:

DAEMONS=(syslog-ng hal !network net-profiles netfs crond fam)

Beim nächsten Start des Systems wird schließlich automatisch mit dem Wlan foobar verbunden.