OSS

Aus wiki.archlinux.de

Dieser Artikel wurde als veraltet markiert, und sollte kontrolliert, und gegebenfalls korrigiert bzw. aktualisiert werden.


OSS ist das Open Sound System, die Lösung die vor Alsa standardmäßig benutzt wurde. Jedoch wurde, wegen einiger Gründe, wie zum Beispiel die Änderung der Lizenz von OSS, Alsa entwickelt.

Seit kurzem gibt es jedoch OSS Version 4, welche wieder unter einer Mehrfachlizenzierung freie Open Source Software wurde


Installation

OSS ist als oss in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S oss

Konfiguration

Das rc.d Skript 'oss' muss beim Systemstart geladen werden. Dementsprechend muss 'oss' in die DAEMONS Liste in der rc.conf hinzugefügt werden.

Abschluss der Installation

Neustarten und OSS (normalerweise) genießen. Man sollte jetzt natürlich noch seine Programme auf OSS einstellen.

Mitgelieferte Applikationen

Hier eine kleine Liste

  • ossmix : Konsolenmixer (ossmix für den Hardware-Master, ossmix -d1 für den ersten virtuellen Master. Mehr sagt die man-Page dazu.)
  • ossxmix : GTK Mixer
  • ossctl : OSS Control (auch GTK), womit man einige Einstellungen an OSS vornehmen kann. (Nützlich bei mehreren Soundkarten, wobei ich es eigentlich bisher noch nicht gebraucht habe) [nur root]
  • savemixer : Mixereinstellungen speichern
  • ossplay : Konsolen-Abspielprogramm (quasi aplay für oss)
  • ossrecord : Das selbe wie ossplay, nur zum Aufnehmen.
  • ossdetect: Automatisches Erfassen der Soundkarten (braucht man normalerweise nicht, wird von oss-linux rc.d-Script erledigt)
  • ossinfo : Konsolenprogramm zum anzeigen der OSS Einstellungen und anderer Informationen (wie cat /dev/sndstat)
  • osslic : Zeigt die OSS-Lizenz

Tipps und Tricks

Multimedia-Tasten der Tastatur benutzen

Um die Multimedia-Tasten der Tastatur zu benutzen benötigt man zum Beispiel Keytouch, also Programme, die recht einfach die Sonderfunktionen einer Tastatur zur Verfügung stellen, bzw. diese sich konfigurieren lassen.

Nun braucht man ein kleines Shellscript, das die Befehle recht einfach zur Verfügung stellt.

Muss eventuell noch etwas angepasst werden. Bei mir ist 255 das Maximum an "Lautstärke". Und output.vol ist mein Regler. Überprüft mit "ossmix | grep output.vol" ob dieser bei euch auch verfügbar ist, ansonsten passt das Script an.

 #!/bin/sh
  
 VOL=`ossmix pcm | sed 's/[^0-9]*\([0-9]\+\)/\1/' | awk -F : '{print $1}'`
 
 if [ "$1" == "-" ] 
 then
       if [ "$VOL" != "0" ] 
       then
               VOLNEW=`expr $VOL - 5` 
       else
               echo "Sound ist schon aus!" 
       fi
 
 elif [ "$1" == "0" ]
 then
       VOLCAT=$(cat $HOME/.volume)
  
       if [ -z "$VOLCAT" ]
       then
               VOLGET=`ossmix pcm | sed 's/[^0-9]*\([0-9]\+\)/\1/'` 
               echo $VOLGET > $HOME/.volume 
               ossmix pcm 0 > /dev/null 
       else 
               ossmix pcm $VOLCAT > /dev/null
               > $HOME/.volume 
       fi
 
 elif [ "$VOL" == "100" ]
       then
               echo "Soundlimit erreicht!"
       else
               VOLNEW=`expr $VOL + 5`
 fi
 
 if [ "$VOLNEW" != "" ]
 then
       ossmix pcm $VOLNEW > /dev/null
 fi

Dieses Script wird nun als "vol_control" unter /usr/bin gespeichert und mit chmod +x ausführbar gemacht. Nun muss nur noch eine ~/.volume erstellt werden, in die das Script für "Mute" braucht.

 touch ~/.volume

Fertig.

Mit

  vol_control -

lässt sich die Lautstärke um 5 hinunterregeln. Es sei denn sie ist schon 0, also aus.

Mit

  vol_control 0

lässt sich die Lautstärke "ausschalten" (Mute).

Mit

 vol_control

lässt sich die Lautstärke hochregeln. Es sei denn er ist schon beim Maximum.

Weblinks