Links

Aus wiki.archlinux.de

Dieser Artikel wurde als veraltet markiert, und sollte kontrolliert, und gegebenfalls korrigiert bzw. aktualisiert werden.


Links im Grafikmodus unter X zeigt die heise-Newsticker-Startseite

Links ist ein unter der GPL veröffentlichter Webbrowser, der sowohl rein textbasiert als auch im Framebuffer und unter X in einem Terminal im Grafikmodus arbeiten kann. Im Grafik-Modus (gestartet mittels links -g), bietet der Browser mithilfe des Daemons gpm Mausunterstützung. In Webseiten eingebettete Bilder werden dabei sowohl im Framebuffer-Modus als auch unter X dargestellt.

Vor allem wenn der Browser auf Systemen ohne installiertes X läuft, wirkt seine Darstellung von Webseiten mit Bildern auf der Textkonsole mithilfe der Framebuffertechnik sehr gefällig und seine Handhabung ist sehr komfortabel.

Installation

Links wird mittels

pacman -S links

installiert.

Konfiguration

Um Links mit Mausunterstützung betreiben zu können muss der Daemon gpm geladen sein. Hierfür muss "gpm" in der Datei "/etc/rc.conf" in die Liste der beim Systemstart zu aktivierenden Daemons eingetragen werden.

Wenn die Mausunterstützung nicht verfügbar ist, wird der Browser über die Tastatur gesteuert, mittels Druck auf Esc werden die Menüs sichtbar.

Siehe auch

  • W3m – Ein weiterer (reiner) Textbrowser
  • Elinks

Weblinks