Kate

Aus wiki.archlinux.de

Kate (Akronym für KDE Advanced Text Editor) ist ein freier Texteditor von KDE.

Kate ist vorwiegend für Programmierer und Systemadministratoren, aber auch für erfahrenere Nutzer geeignet. In das Programm sind Syntaxhervorhebung und Code-Faltung für insgesamt über 300 Programmiersprachen wie zum Beispiel C oder C++ und für Auszeichnungssprachen wie HTML oder XML integriert. Es besteht die Möglichkeit, viele Dateien gleichzeitig zu öffnen sowie Projekte zu erstellen und zu verwalten. Außerdem beinhaltet Kate eine eingebaute Konsole, unterstützt eine Vielzahl von Plug-ins und besitzt einen vi-Eingabemodus. Unterstützte Kodierungen sind unter anderem ASCII, ISO 8859-1, UTF-8 und UTF-16.

Installation

Kate ist als kate in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S kate

Features

Features - Kate | Get an Edge in Editing

Weblinks

Homepage - Kate | Get an Edge in Editing