Diskussion:Emacs

Aus wiki.archlinux.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich würde empfehlen die Hotkeys ähnlich wie im Artikel vi(m) in Tabellen anzuordnen, dadurch wird es übersichtlicher. Außerdem würde ich gerne einige Dinge hinzufügen (emacs als Webbrowser, emacs als irc-client, emacs Rechtschreibprüfung, emacs mit latex usw). Die Frage ist nur ob wir diese Sachen auslagern oder alles in einem Artikel schreiben. Allerdings finde ich es sehr unübersichtlich wenn alles in einem Artikel steht wie hier (obwohl der Artikel sehr gut ist). Wäre schön wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet.--Gunn1 09:27, 27. Mai 2009 (CEST)

Ich würde, ehrlich gesagt, so wenig wie möglich Bedienung usw. erklären. Dafür gibt es genügend und weit ausführlichere Seiten mit manchmal hervorragenden Tutorials usw. Auf die könnte man allerdings verweisen, ggf. mit Erläuterungen und Wertungen. Zusätzlich Themen wie emacs als Entwicklungsumgebung sowie emacs und gnus selbstverständlich. Mal sehen, ob ich da was hinkriege.--T.M. 14:06, 14. August 2009 (CEST)

Hallo, man könnte evt. noch die Erweiterung AUCTeX einfügen, ich kann auch gerne selber ein wenig verfassen, sobald ich ein wenig Zeit habe.. Robert 13:25 19 August 2009 (CEST)

Hmmm, vielleicht sollte man bei den Tastenkürzeln auf die wichtigsten eingehen (C-x C-f; C-x C-s; C-x C-c), um jemanden der Emacs zum ersten Mal benutzt nicht ganz im Dunkeln irren zu lassen. Allerdings stimme ich T.M. zu, dass man es nicht übertrieben sollte.--ChaosKopp 13:21, 15. Sep. 2009 (CEST)

Emacs ist "self-documented". Daher sollte es vermutlich reichen, das Tutorial (C-h t) zu erwähnen. Da steht eigentlich alles drin, was man für den Anfang wissen sollte. Alles weitere findet sich in den Info seiten (C-h i). --Furry 13:45, 17. Sep. 2009 (CEST)

Habe gerade folgende Erweiterung : EMMS, The Emacs Multimedia System. https://www.gnu.org/software/emms/

Paket community/emms und emms.git im AUR gibt es auch.

Henrikx 21:01, 1. Jun. 2016 (CEST)