Benutzer Diskussion:Bogomips

Aus wiki.archlinux.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vorlage {{veraltet}}

Moin! Bitte die Vorlage {{veraltet}} NUR mit Begründung (entweder auf der Diskussionsseite, oder in der Bearbeitungszusammenfassung) setzen, danke. --Dirk (Diskussion) 04:19, 13. Apr. 2013 (CEST)

-- Sorry, ich hatte mir dabei gedacht zunächst einmal grob "zu sichten" was überhaupt veraltet ist, um dann im nächsten Schritt zu aktualisieren, soweit es mir möglich ist. Du hast aber recht- es vereinfacht das Ganze natürlich ungemein, wenn's auch begründet wird und beugt evtl. Missverständnissen vor (könnte ja auch so aussehen als zöge hier jemand marodierend durchs wiki). Werde es beim nächsten Mal so machen. Bogo --

13.04.12:55 bogomips

Könnte man evtl. nochmal genau definieren, wie eine Begründung auszusehen hat? Man könnte gemeingültige Abkürzungen auflisten, für allgemeine Änderungen die Syntax, den Stil oder "wikifizierung" von veralteten tags wie z.B <code></code> etc. --Bogo. (wie versieht man einen diskussionsbeitrag eigentlich mit zeitstempel?)

Eine Begründung hat derart auszusehen, dass sie verständlich ist :) Muss gar nicht detailliert sein, aber völlig ohne Kommentar ist auch nicht so pralle. Wenn es ein Prä-systemd-Artikel ist, reich auch ein kurzes „wg. systemd“ als Begründung (wobei systemd-Bezogener ja mehr oder weniger einfach und schnell umgeschrieben werden kann).
Meine üblichen Abkürzungen beim Bearbeiten:
  • wikif - Wikifizierung
  • stil - Sachen umgeschrieben, geändert, gekürzt, wie auch immer
  • synt - Syntaxkram, wie unnötige Leerzeilen, HTML-Code, und so
  • typo - Tippfehler, Dreher, etc.
  • a → b - Ersetzung von a durch b (code→ic, z.B., wenn HTML-code-Tags durch {{ic|…}} ersetzt wurde)
Das Feld ist ja klein, und niemand muss einen Roman schreiben, nur eben kurz ein Hinweis, dass tatsächlich etwas gemacht wurde reicht völlig. So ist auch für alle, die den Änderungs-RSS-Feed lesen gleich klar, was gemacht wurde, ohne, sich lange mit dem teilweise sehr dämlichen diff rumzuschlagen :)
Signiert werden eiträge übrigens mittels --~~~~. Das wird automatisch in den Usernamen und das Datum umgewandelt.
--Dirk (Diskussion) 13:14, 13. Apr. 2013 (CEST)
Sehr gut, dann weiss ich jetzt bescheid und werde mein neues Wissen dann auch zukünftig anwenden. Das sofortige Umschreiben bei z.B. Prä-systemd-Artikeln ist (für mich) immer so eine Sache, weil ich oftmals nicht tief genug in der Materie stecke. Ich finde es aber wichtig, sie wenigstens schonmal zu markieren.
--Bogomips (Diskussion) 15:01, 13. Apr. 2013 (CEST)