Benutzer:Dirk/Wikiartikel-Vorlage

Aus wiki.archlinux.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier steht der einleitende Text. So könnte dieser Text zum Beispiel die Vorteile aus der Verwendung des Programms zusammenfassen, oder auf eventuelle Vorkenntnisse oder Besonderheiten des Programms hinweisen. Der Text sollte maximal zwei bis drei Absätze lang sein.

Im Quelltext dieses Artikels befinden sich weitere Hinweise, zudem ist die Formatierung erkennbar.

Installation

Mein Programm ist als foo in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S foo

Nach Einbindung der Installationsvorlage (weitere Beispiele siehe Vorlagenseite) kann noch auf eventuell vorhandene systemd-Services hingewiesen werden.

Konfiguration

Der Abschnitt zur Konfiguration sollte sich auf die Minimalkonfiguration beschränken, und nicht ALLE Möglichkeiten abdecken, da dies den Artikel nur unnötig aufblähen würde. Außerdem werden Leute, die das Programm nutzen möchten, sowieso eigene Einstellungen vornehmen.

Wenn es sich anbietet, können auch Screenshots des Programms hinzugefügt werden. Dabei sollte ein helles Theme verwendet werden. Auch die Fensterdekoration des Fensters sollte vorhanden sein, und sich eher an hellen Farben orientieren, da diese einfach angenehmer sind, und vom Stil her besser in das hell gestaltete Wiki passen.

Verwendung

Wenn für die Verwendung des Programms irgendwelche weiteren Erklärungen nötig sind, so sollten diese auch getätigt werden. Dabei kann es sich um „unbedingt“ setzbare Optionen handeln, oder eine Auflistung der wichtigsten Tastenkombinationen.

Beispiele

Bei Programmen, die nicht „Selbstzweck“ sind, empfiehlt es sich immer, ein paar Praxisnahe Beispiele darzustellen, und auf Besonderheiten oder Spezialfälle einzugehen. Auch hier können Screenshots zum Einsatz kommen, wobei auch hier eher ein „helles Design“ genutzt werden sollte.

Die Beispiele sollten sich auf je eines aus einem bestimmten Bereich beschränken, und nicht alle Eventualitäten abdecken.

Siehe auch

  • Hier werden mittels Listenpunkten verwandte Artikel aufgeführt
  • Diese Liste sollte den umfang von drei bis vier Artikeln nicht übersteigen

Weblinks

  • Hier werden mittels Listenpunkten Weblinks zum Programm aufgeführt
  • diese sollten mindestens einen Link zur offiziellen Homepage oder Projektseite beinhalten
  • weiterführende Informationen zum Programm …
  • … oder zum vom Programm abgedeckten Themenkreis verfügbar machen.
  • Bei Weblinks sollten Sprachhinweise (Sprache de.png, Sprache en.png, etc.) verwendet werden, siehe Vorlagenseite