Emacs

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 7. April 2009, 22:17 Uhr von Ablepharus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Emacs ist ein sehr umfangreicher und mächtiger Editor für X11 und die Konsole. Er wurde von Richard Stallman in LISP geschrieben und steht unter der GPL. == In...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Emacs ist ein sehr umfangreicher und mächtiger Editor für X11 und die Konsole. Er wurde von Richard Stallman in LISP geschrieben und steht unter der GPL.

Installation

Emacs kann mithelfe von pacman installiert werden:

   pacman -Sy emacs

Starten

Um Emacs zu Starten muss man nur

   emacs

in die Konsole eingeben. Befindet man sich unter X11 wird die X11 Fassung von Emacs gestartet. Wenn man Emacs unter X11 die Konsolenfassung haben möchte muss man nur

   emacs -nw 

eingeben.

Abkürzungen

C Strg/ctrl/ctl
M Meta-Taste/Super-Taste
SPC Space/Leerzeichen
ESC Escape

Navigation

Man kann in Emacs ganz normal mit den Pfeiltasten, Bild ab/runter, End unt Pos1 oder mit den Folgenden Shortcuts navigieren:

C - v Eine Seite vor
M - v Eine Seite zurück
C - b Ein Zeichen zurück
C - f Ein Zeichen vor
C - n Eine Zeile nach unten (newline)
C - p Eine Zeile nach oben (previous line)
C - a Anfang der Zeile
C - e Ende der Zeile