Yaourt

Aus wiki.archlinux.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Yet AnOther User Repository Tool war ein in Bash-Script geschriebenes AUR-Hilfsprogramm. Yaourt unterstützte die Pacman-Syntax und leitete Anfragen für Pakete aus core, community, und extra direkt an Pacman weiter. Pakete aus dem AUR wurden in einem Durchlauf gebaut und installiert, sowie die dafür nötigen Abhängigkeiten installiert.

Das letzte echte Update von Yaourt fand zudem im Dezember 2017 statt, der letzte offizielle Release im Juli 2017.

Yaourt war das am weitesten verbreitete AUR-Hilfsprogramm, obwohl es viele Probleme hatte. So konnte Yaourt zum Beispiel komplexe Abhängigkeiten nicht richtig auflösen; konnte Split Packages nicht richtig verarbeiten (Pakete wurden mehrfach kompiliert); ignorierte, wenn Pakete ignoriert werden sollen; oder kam durcheinander, wenn Pakete in den Repositorien und dem AUR waren.

Am 6. November 2018 wurde auf GitHub für Yaourt ein entsprechendes Ticket erstellt, das einige der Punkte beschreibt, und generell den aktuellen Zustand von Yaourt anspricht. Das Ticket wurde durchweg positiv aufgenommen. In der Antwort einer der Hauptentwickler wurde Yaourt implizit eingestellt („I do not plan to maintain yaourt anymore. The codebase is old, in bash, have implementations issues and other aur helper have superseded it these last years. Maybe it's time for yaourt to retire to the attic ?“, „Ich plane nicht, Yaourt weiterhin zu pflegen. Die Codebasis ist alt, in Bash, hat Probleme bei der Umsetzung, und andere AUR-Hilfsprogramme haben es die letzten Jahre überholt. Vielleicht ist es Zeit für Yaourt, sich zum Ruhestand auf den Dachboden zu verziehen?“).

Aufgrund der Tatsache, dass Yaourt de facto eingestellt wurde, wird empfohlen, es nicht mehr zu installieren, und installierte Versionen durch einen der anderen AUR-Helfer zu ersetzen. Hier im Wiki gibt es eine Vergleichstabelle, die verschiedene AUR-Helfer anhand ihrer Funktionalität vergleicht. Die meisten dieser Programme funktionieren ähnlich wie Yaourt.

Yaourt ist auch nicht mehr im AUR zu finden.

Siehe auch

Links