Vorlage Diskussion:Installation

Aus wiki.archlinux.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Design des Codeblocks

Leider ist es so, dass man in <pre>-Tags keinerlei Markup oder Parameter verwenden kann, das führt dazu, dass ich folgenden Code benutzt habe, um <pre>-Tags in der Vorlage nachzubilden. Das ist natürlich nur sehr unzufriedenstellend, da sich das Design ja auch mal ändern kann, und hier dann nur unnötig angepasst werden müsste.

<div style="border: 1px solid rgb(187, 204, 221); background-color: rgb(235, 241, 245);
color: rgb(34, 34, 34); font-family: monospace; line-height: 1.1em; padding: 1em;
overflow: auto;">{{#ifeq: {{{1}}} | aur | yaourt -S {{{2}}} | pacman -S {{{2}}} }}</div>

Schöner wäre natürlich, diesen Codewust irgendwie umgehen zu können … inherit von anderen Elementen in CSS? Geht das? Habe auf die Schnelle nichts gefunden? Oder irgendwie über die Mediawiki-Syntax? Gibt es eine Funktion „Mache das, was du machst, wenn man in einer Zeile als erstes Zeichen ein Leerzeichen macht“, die man auch innerhalb von if-Abfrgen in einer Vorlage benutzen kann? Habe da auch nichts richtiges zu gefunden.

Danke schon mal :)

--Dirk (Diskussion) 06:07, 28. Mai 2013 (CEST)

Hallo. Generell zu css: Könnte man nicht auch css-Klassen in eine dieser Dateien einfügen MediaWiki:Archlinux.css / MediaWiki:common.css?! --Boenki (Diskussion) 12:08, 1. Jul. 2013 (CEST)

Installation mehrerer Pakete / yaourt

Hallo, erstmal herzlichen Dank für die Programmierung dieser herrlichen Vorlage! Ich hab mir dies auch schon länger gedacht aber so gut hätte ich das nie hinbekommen! Trotzdem hier noch zwei Anmerkungen:

  • Könnte man die Vorlage dazu überreden, dass man mehrere Pakete angeben kann? Beispielsweise
{{installation|extra|firefox firefox-i18n-de}}
  • Müssen wir in dieser Vorlage unbedingt yaourt als Installationsmethode von Pakteten aus dem AUR propagieren? (auch wenn da nur zum Beispiel steht) M.E. ist yaourt nicht ohne Grund seit Ewigkeiten in unsupported, weil es einfach nicht dem arch-way entspricht. Längere Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von yaourt möchte ich uns jetzt ersparen. Da gibt es sicher schon genug. --Boenki (Diskussion) 08:50, 28. Mai 2013 (CEST)
Dass es einen „Zickenkrieg“ zwischen Arch und Yaourt gibt, ist ja nichts neues ;) Die Verwendung von Yaourt ist aber Realität, und wird auch mehr oder weniger in allen Artikeln gemacht, die Pakete aus dem AUR behandeln. Ich habe mal noch einen Hinweistext mit eingebaut, wenn man aur benutzt (und die Abstände um den Codeblock sollten jetzt auch halbwegs stimmen).
Gerade mal in der Vorschau getestet: Es sind zwar ParserFunctions aktiv, aber StringFunctions sind nicht aktiv, das macht das mit den mehreren Paketen dann etwas schwerer, weil mit StringFunctions so Sachen wie explode (vgl. explode() von PHP) möglich wären. Sicher könnte der Teil „… ist als PAKETNAME“ auch wegfallen, da wäre es dann natürlich einfacher, weil {{{3}}} dann einfach später im Code-Teil am Stück angehängt wird. Mit StringFunctions und ’nem Loop könnte das dann entweder wie bisher, oder mittels eines if als „Für … werden die Pakete A, B, C, und D benötigt“ angezeigt werden, wenn mehrere Pakete angegeben werden.
--Dirk (Diskussion) 12:23, 28. Mai 2013 (CEST)
Ich habe noch mal ein bisschen die Einbindung und das „Mehrere-Pakete-Problem“ behandelt --Dirk (Diskussion) 19:19, 2. Jun. 2013 (CEST)

Feuer frei … ;)

Ich denke, die Vorlage ist Einsatzbereit! Wenn es keine Widersprüche gibt (oder jemand anderes es schon gemacht hat) baue ich die Vorlage ab den Abendstunden Schritt für Schritt da ein, wo es passt. --Dirk (Diskussion) 01:16, 13. Jun. 2013 (CEST)


Überschrift optional

Hallo Dirk und alle Anderen. Ich habe in Vorlage:Test mal die Möglichkeit eingebaut die Überschrift per noheader=1 auszublenden. Dadurch würde es dieser Vorlage ermöglicht sie auch an Stellen zu benutzen, wo die Überschrift "Installation" hinderlich wäre. Was meint ihr? --Boenki (Diskussion)

Top! Wenn das zuverlässig funktioniert, und die bestehende art der Verwendung nicht behindert oder beeinflusst spricht da wohl nichts gegen. --Dirk (Diskussion) 18:11, 18. Feb. 2016 (CET)

Klasse! Henrikx 21:19, 18. Feb. 2016 (CET)

Danke für eure Rückmeldungen. Hab's eingebaut und es scheint zu funktionieren. Dirk, könntest du bitte Vorlage:Test löschen?! Danke --Boenki (Diskussion)
Ist weg :) --Dirk (Diskussion) 18:04, 20. Feb. 2016 (CET)