Vorlage:Installation

Aus wiki.archlinux.de
Dies ist eine experimentelle Vorlage, die noch nicht für die reguläre Verwendung bestimmt ist, da an ihr noch gearbeitet wird. Wenn du Erfahrungen in der Mediawiki-Vorlagenprogrammierung hast, oder etwas anmerken möchtest, beteilige dich gerne auf der Diskussionsseite dieser Vorlage.

Mittels dieser Vorlage kann man einen Installation-Block erstellen, hierbei wird zwischen den Repositorys inklusive AUR unterschieden.

Anwendung

An der entsprechenden Stelle einfach folgenden Code eingeben, die Bezeichnungen sollten selbsterklärend sein.

{{installation
 |name=Programmname
 |repo=Repository
 |paket=Paketname
 |zusatz=zusatzpaket1 zusatzpaket2 zusatzpaketN
 |zusatzinfo=Kurzinfo für die Zusatzpakete
 |nacharbeit=Dinge, die nach der Installation noch gemacht werden sollten
}}

Die Option name= kann auch weg gelassen werden. repo= ist entweder core, extra, community, multilib oder aur. Die Parameter zusatz= und zusatzinfo= können angegeben werden, wenn außer paket= noch andere Pakete installiert werden sollten. Mittels des ebenfalls optionalen Parameters nacharbeit= kann ein Text angegeben werden, in dem darauf eingegangen wird, was nach der Installation noch vorgenommen werden sollte, bevor das Programm benutzt wird.

Ergebnis

Installation

Firefox ist als firefoxAUR im AUR verfügbar, und kann von dort zum Beispiel mittels Yaourt installiert werden.

# Firefox an sich
yaourt -S firefox

# Deutsche Sprachversion und weiteres
yaourt -S firefox-i18n-de paket2 paket3

Bei der Verwendung von Yaourt ist zu beachten, dass Pakete niemals „blind“ installiert werden sollten. Vor dem Installieren mit Yaourt sollten die Kommentare im AUR gelesen, und das PKGBUILD geprüft werden. blubb