Urban Terror

Aus wiki.archlinux.de

Urban Terror ist ein Online-Shooter in der Egoperspektive, der Taktikelemente enthält. Urban Terror(im folgenden UrT abgekürzt) wird von einem Entwicklerteam mit dem Namen Frozen Sand aktiv weiterentwickelt. UrT ist als Mod von Quake III Arena entstanden, mittlerweile aber auch ohne spielbar.

Installation

Es gibt einen PKGBUILD im AUR oder Pakete im Arch Linux User Gaming Repository. Das Pakte kann man ganz einfach aus dem AUR mit Yaourt installieren:

yaourt -S urbanterror

Manuelle Installation

Download

Der Download befindet sich auf urbanterror.net. Auf dieser Seite scrollt ihr runter bis zu "The .zip installer for mac and linux users :", wählt einen Mirror aus und ladet euch die ca 700MB große Datei herunter.

Installieren

Diese .zip-Datei wird nun mittels

unzip UrbanTerror*.zip
rm UrbanTerror*.zip
mv UrbanTerror* /opt/urbanterror

als root nach /opt verschoben. Damit ist das Spiel fertig installiert. Man kann es nun mit dem Befehl /opt/urbanterror/urbanterror.i386 starten, wobei das i386 ggf. durch x86_64 ersetzt werden muss. Das ist ein wenig umständlich, daher werden wir noch ein Skript in /usr/bin/ erstellen, um das Spiel durch urbanterror starten zu können. Dazu erstellt man als root eine Datei /usr/bin/urbanterror mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
/opt/urbanterror/iourbanterror.i386

ersetzt das i386 ggf. durch x86_64 und macht die Datei ausführbar. Nun kann das Spiel durch urbanterror gestartet werden.

Links

Siehe auch:

Weblinks