Timidity++

Aus wiki.archlinux.de

Info

Timidity++ ist ein MIDI zu WAV Konverter und Player der in erster Linie eingesetzt wird um MIDI Dateien auf Soundkarten abzuspielen, die keine entsprechende Hardware besitzen.


Installation

Timidity++ kann mit pacman aus dem Extra-Repository installiert werden.

pacman -S timidity++


Soundfont installieren

Damit Timidity++ MIDI Sounds erzeugen kann muss noch ein sogenannter Soundfont installiert werden.

Im AUR sind einige Soundfonts für Timidity++ verfügbar. Ich verwende die eawpatches, die unter dem Namen timidity-eawpatches zu finden sind.

Wie man ein Paket aus dem AUR installiert, wird hier erklärt.

Bei der Installation des zuvor gebauten Paketes (timidity-eawpatches) sollte die Timidity-Konfigurations-Datei /etc/timidity++/timidity.cfg bereits an die Nutzung der eawpatches angepasst worden sein.

Timidity++ benutzen

Es gibt mehrere Möglichkeiten Timidity++ zu nutzen.

  • Als einfachen MIDI-Player,
  • als Daemon der MIDI unterstützung zu ALSA hinzufügt
  • als MIDI zu WAV Konverter

Mehr Information und Funktionen gibt es auf der man-page

man timidity


MIDI Player

eine MIDI Datei abspielen

timidity mididatei.mid


ALSA Daemon

/etc/rc.d/timidity++ start

Wenn der Timidity-ALSA-Daemon beim booten gestartet werden soll, muss er zum DAEMONS Array in /etc/rc.conf hinzugefügt werden.


MIDI zu WAV Konverter

eine MIDI Datei in eine 44,1kHz stereo WAV Datei konvertieren

timidity -Ow -s 44100 -o output.wav input.mid

Links

[1]

Alsa