Tftp-hpa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
K ({{SEITENTITEL:tftp-hpa}})
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{SEITENTITEL:tftp-hpa}}
{{SEITENTITEL:tftp-hpa}}
Bei tftp-hpa handelt es sich um einen Serverdaemon für das [[TFTP]]-Protokoll. Dieser basiert auf der Originalimplementation für BSD, jedoch wurden noch einige Ergänzungen daran vorgenommen.
Bei tftp-hpa handelt es sich um einen Server für das Trivial File Transfer Protocol (TFTP). Dieser basiert auf der Originalimplementation für BSD, jedoch wurden noch einige Ergänzungen daran vorgenommen. Aktiv wird der tftp-hpa z.B. beim [[Preboot eXecution Environment]] verwendet.
Er befindet sich in EXTRA im Paket [https://www.archlinux.de/?page=PackageDetails;repo=extra;arch=i686;pkgname=tftp-hpa tftp-hpa].


Aktiv wird der tftp-hpa zB beim [[Preboot eXecution Environment]] verwandt.
==Konfiguration==


=Konfiguration=
Der Daemon wird komplett über die Datei '''/etc/conf.d/tftpd''' konfiguriert. Seine Konfiguration gestaltet sich simpel.
Der Daemon wird komplett über die Datei '''/etc/conf.d/tftpd''' konfiguriert. Seine Konfiguration gestaltet sich simpel - denn in der Zeile TFTPD_ARGS stehen lediglich die Parameter, welche an den Aufruf des Servers angehanden werden.
==-l==
-l (kleines L) definiert, dass der Server aktiv listened, sprich, aktiv ist.


==-s==
In der Zeile TFTPD_ARGS stehen lediglich die Parameter:
-s bewirkt ein chroot-ähnliches Verhalten in das nachfolgende Verzeichnis. Es kann nicht mithilfe von ".." o.ä. verlassen werden.


=Links=
<code>-l (kleines L)</code> definiert, dass der Server aktiv listened, sprich aktiv ist.
* http://freshmeat.net/projects/tftp-hpa/ - Website des Projekts


[[Kategorie:Netzwerk]]
<code>-s</code> bewirkt ein chroot-ähnliches Verhalten in das nachfolgende Verzeichnis. Es kann nicht mithilfe von ".." o.ä. verlassen werden.
 
==Weblinks==
[http://freecode.com/projects/tftp-hpa/ Website des Projekts] {{sprache|en}}
 
[[Kategorie:FTP]]

Aktuelle Version vom 22. März 2012, 21:28 Uhr

Bei tftp-hpa handelt es sich um einen Server für das Trivial File Transfer Protocol (TFTP). Dieser basiert auf der Originalimplementation für BSD, jedoch wurden noch einige Ergänzungen daran vorgenommen. Aktiv wird der tftp-hpa z.B. beim Preboot eXecution Environment verwendet.

Konfiguration

Der Daemon wird komplett über die Datei /etc/conf.d/tftpd konfiguriert. Seine Konfiguration gestaltet sich simpel.

In der Zeile TFTPD_ARGS stehen lediglich die Parameter:

-l (kleines L) definiert, dass der Server aktiv listened, sprich aktiv ist.

-s bewirkt ein chroot-ähnliches Verhalten in das nachfolgende Verzeichnis. Es kann nicht mithilfe von ".." o.ä. verlassen werden.

Weblinks

Website des Projekts