Stumpwm

Aus wiki.archlinux.de

Einführung

Stumpwm ist ein in Common Lisp geschriebener, weitgehend anpassbarer Fenstermanager. Entstanden ist er als Nachfolger des Fenstermanagers Ratpoison. Der Autor diess Fenstermanagers war ein Lisp-Kenner und wollte den in C geschriebenen Code nicht mehr um Lisp-artige Fertigkeiten erweitern, stattdessen hat er ihn lieber in Common Lisp neu implementiert. Von Ratpoison übernahm Stumpwm die grundsätzliche Philosophie: Erst einmal wird alles Fullscreen gestartet, und de Benutzer hat dann die Möglichkeit, die Fenster horizontal oder vertikal zu teilen. Stumpwm ist also ein kachelder (tiling) Fenstermanager.

Installation

Stumpwm kann aus dem AUR heruntergeladen, gebaut und installiert werden. Es steht ein Paket für die letzte als stabil gekennzeichnete Version stumpwmAUR und eines, das die Sourcen aus dem Git-Repo des Projekts zieht stumpwm-gitAUR, zur Verfügung.

Beide Pakete setzen erst einmal eine Implementation der Sprache Common Lisp voraus. Die stabile Version unterstützt mehrere Implementationen (sbcl, clisp, ccl oder ecl). Bis auf ccl sind all diese Implementationen in den Repos vorhanden und können somit einfach per pacman installiert werden. Die git-version wird offiziell nur noch unter sbcl getestet, und nur noch diese Implementation wird unterstützt.

Mit SBCL

Install these packages in the following order:

Installation

SBCL ist als sbcl in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S sbcl

Vorlage:Sbcl

Installation

clx-git ist als clx-gitAUR im AUR verfügbar, und kann von dort zum Beispiel mit einem der AUR Hilfsprogramme installiert werden.

pakku -S clx-git

Bei der Verwendung von AUR-Hilfsprogrammen ist zu beachten, dass Pakete niemals „blind“ installiert werden sollten. Vor dem Installieren sollten die Kommentare im AUR gelesen, und das PKGBUILD geprüft werden.Vorlage:Clx-git

Installation

cl-ppcre ist als cl-ppcreAUR im AUR verfügbar, und kann von dort zum Beispiel mit einem der AUR Hilfsprogramme installiert werden.

pakku -S cl-ppcre

Bei der Verwendung von AUR-Hilfsprogrammen ist zu beachten, dass Pakete niemals „blind“ installiert werden sollten. Vor dem Installieren sollten die Kommentare im AUR gelesen, und das PKGBUILD geprüft werden.Vorlage:Cl-ppcre

Installation

stumpwm-git ist als stumpwm-gitAUR im AUR verfügbar, und kann von dort zum Beispiel mit einem der AUR Hilfsprogramme installiert werden.

pakku -S stumpwm-git

Bei der Verwendung von AUR-Hilfsprogrammen ist zu beachten, dass Pakete niemals „blind“ installiert werden sollten. Vor dem Installieren sollten die Kommentare im AUR gelesen, und das PKGBUILD geprüft werden.Vorlage:Stumpwm-git

With Clisp

Install these packages from AUR in the following order:

Stumpwm starten

Wenn X mittels startx gestartet wird, schreibt man

exec stumpwm

an das Ende der ~/.xinitrc.

Einstellungen

Alle Einstellungen können über Common Lisp-Code erfolgen. Stumpwm liest alternativ eine Initialisierungsdatei ein, die an den folgenden Stellen liegen darf:

  • '~/.stumpwmrc': der klassiche Unix-Ablageort
  • '~/.stumpwm.d/init.lisp': ein Ablageort im Emacs-Stil
  • '~/.config/stumpwm/config': nach XDG Standard
  • '/etc/stumpwmrc': system-weite Einstellungen

Empfohlen sei die Ablage im XDG-Stil.

Stumpwm kommt mit einerm umfangreichen Manual im info-Format. Dieses kann mit dem Programm info oder im Emacs gelesen werden.

Weblinks