Screen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 105: Zeile 105:


Hoffe mein Tutorial hat euch gefallen.
Hoffe mein Tutorial hat euch gefallen.
Autor: Infinity





Version vom 22. Juli 2007, 18:20 Uhr

Was ist Screen?

Also Screen ist ein "Terminal-multiplexer", was das heißt? Naja kurz und einfach gesagt heißt das dass euch das Programm Screen mehrere Terminals in einer Konsole ermöglicht. Ihr meint das braucht ihr nicht da ihr eh schon 6 Virtuelle Konsolen habt? Naja dann werdet ihr jetzt sehen was das Tool Screen so alles kann.


Screen installieren

Um Screen zu installieren einfach folgenden Befehl ausführen:

 pacman -S screen


Screen starten

Wählt euch einfach irgend eine Console aus und started screen:

 screen

Nach dem Start seht ihr den Start-Text. Durch drücken von Leertaste oder Enter startet ihr die erste virtuelle Konsole.

Screen Befehle

Um Screen überhaupt im laufenden Konsolenbetrieb Befehle zu geben müsst ihr in den Befehlsmodus wechseln. Dies geschieht mit [strg]+[a], solltet ihr euch fragen warum nichts passiert bei [strg]+[a], kann ich beruhigen das ist ganz normal. Es gibt keine Optischen Merkmale nach [strg]+[a].

[strg]+[a]


[strg] ==> Strg-Taste [a] ==> a-Taste

+     ==> Die damit verbunden Tasten müssen zu gleich gedrückt werden.

neues Fenster erstellen

Um ein neues Fenster zu erstellen drückt einfach [strg]+[a] und danach [c], [c] steht für create.

 [strg]+[a]  [c] 

nextes Fenster

Solltet ihr schon mehrer Fenster offen haben drückt einfach [strg]+[a] [n], [n] steht für next.

 [strg]+[a]  [n]

vorheriges Fenster

Um zum letzten Fenster zu kommen drückt einfach [strg]+[a] [p], [p] steht für previous.

 [strg]+[a]  [p]


zum Fenster X

Wenn ihr sehr viele Fenster offen habt ist es oft praktisch zu einem speziellen Fenster zu springen. Dies gelingt durch [strg]+[a] X , wobei X für die nummer des Fensters steht.

 [strg]+[a]  X  # Statt X wird eine zahl eingesetzt. Gezählt wird ab 0

Überblick

Oft ist es auch praktisch sich einen überblick aller Fenster zu verschaffen. Dies gelingt mit [strg]+[a] [shift]+[2], in dem erscheinenden Fenster könnt ihr mit den Pfeiltasten ein Fenster wählen und mit [Enter] bestätigen.

 [strg]+[a]  [shift]+[2]

Umbenennen

Da der Standard Name für Fenster X Bash ist, wobei X für eine Zahl steht. Ist es oft nicht möglich den Überblick zu halten was wo ist. Zu diesem zweck lässt sich ein ausgewähltes Fenster umbenennen. Dazu drückt man [strg]+[a] [shift]+[a], nun könnt ihr den alten Namen lösche und dem Fenster einen neuen Namen geben. Mit [Enter] wird wieder bestätigt.

Beenden

Sollte sich ein Programm in einem Fenster mal nicht beenden lassen oder ihr braucht das Fenster nicht mehr drückt einfach [strg]+[a] [k], [k] steht für kill.


Scrollen/Kopieren

Um scrollen zu können muss man [strg]+[a] [Alt Gr]+[8] drücken. Danach befindet man sich im Scroll-modus. Nun könnt ihr mit den Pfeiltasten quer durch das Fenster düsen. Sollte man eine stelle entdecken aus der man etwas kopieren möchte positioniert man den Cursor dorthin. Durch bestätigen mit [Enter] fängt man an zu Markieren. Wenn man den benötigten Text mit den Pfeiltasten ausgewählt hat drückt man erneut [Enter]. Nun ist der Text kopiert.

 [strg]+[a] [Alt Gr]+[8]

Einfügen

Wenn man nun einen Text kopiert hat kann man ihn einfach mit [strg]+[a] [Alt Gr]+[9] wieder einfügen.

 [strg]+[a] [Alt Gr]+[9]

Screen ausblenden

Solltet ihr Screen ausblenden wollen reicht ei n [strg]+[a] [d] , [d] steht für detach. Solltet ihr ein Terminal benutzen das in einer GUI läuft erzielt ihr den Selben Effekt mit dem Klick auf das [X] ==> Fenster Schließen.

Solltet ihr euch jetzt Fragen wie ihr Screen schließt, dann lasst euch sagen Screen ist erst geschlossen wenn jedes Fenster mit [strg]+[a] [k] (kill) beendet wurden.

 [strg]+[a] [d]

PS: Alle Laufenden Prozesse in den Fenstern von Screen laufen weiter.

Screen einblenden

Um Screen wieder zum Vorschein zu bringen reicht ein erneutes aufrufen mit dem Parameter -r , r steht für reattach.

 screen -r


Schlusswort

Nun könnt ihr die Grundlagen von Screen für mehr Informationen dienen die unten stehenden Linsk.

Hoffe mein Tutorial hat euch gefallen.

Autor: Infinity


Links

 man screen