Radio Tray

Aus wiki.archlinux.de

Um ein kleines nützliches Programm für Radio-Liebhaber geht es in diesem Artikel. Radio Tray kann verschiedene Stream-Formate (PLS,M3U,ASX,WAX und WVX) abspielen und ist - wie der Name schon suggeriert - komplett über ein Tray-Icon bedienbar. Es kann mehrere Radio-Stationen verwalten und zudem den Interpreten sowie den Titel anzeigen, wenn dies vom Stream unterstützt wird.

Radio Tray Icon

Installation

Das Programm ist als {{{paket}}}AUR im AUR verfügbar, und kann von dort zum Beispiel mit einem der AUR Hilfsprogramme installiert werden.

pakku -S {{{paket}}}

Bei der Verwendung von AUR-Hilfsprogrammen ist zu beachten, dass Pakete niemals „blind“ installiert werden sollten. Vor dem Installieren sollten die Kommentare im AUR gelesen, und das PKGBUILD geprüft werden.

Alternativ kann man den Source-Code auch von SourceForge beziehen. Wer jedoch dichter an der Entwicklung dran sein möchte, der kann sich radiotray-hgAUR aus dem Mercurial repository installieren, welches auch aus dem AUR heraus funktioniert.

yaourt -Sy radiotray-hg

Radio Sender hinzufügen und abspielen

Dazu führt man, nachdem das Programm gestartet wurde, einen Rechtsklick auf das Tray-Icon aus und wählt dann Configure radios... aus. Nun erscheint eine GUI, in dem man durch einen Klick auf Add neue Radio-Streams (Beispiele siehe weiter unten) hinzufügen kann. Die Sender können auch manuell in ihrer Reinfolge geändert werden, in der diese später angezeigt werden. Die GUI greift dafür auf eine XML-Datei zurück. Zu finden hier: ~/.local/share/radiotray/bookmarks.xml

Will man nun einen Stream abspielen, so muss man einen Linksklick auf das Tray-Icon ausführen und kann dann aus seinen vorher hinzugefügten Streams auswählen. Hier kann man auch den Stream wieder ausschalten, ohne das Programm beenden zu müssen.

Kleine Auswahl an Streams

Weblinks