OpenVPN

Aus wiki.archlinux.de
Da sich hier lange nichts tat, schreibe ich nun ein, hoffentlich ausführliches HowTo. Bomb@

OpenVPN

Ich wollte einfach mal 2 Rechner via Internet verbinden. Über Windows geht das ja relativ easy mit Hamachi. Aber auch unter Linux ist das mit OpenVPN sehr leicht zu realisieren. Als Server läuft ein Archlinux (64bit / Testing). Als Gegenstelle dient ein Windows XP Professional 32bit und ein Gentoo-Linux 32bit. Der Lappy steht im ebenfalls im Lan, dient also nur zur Kontrolle, ob es "theoretisch" geht. Der Gentoo-Root wiederrum steht in Frankfreich und ist Optimal zum testen.

Ich gehe hier auf die "relativ" einfache Einrichtung und Installation einer OpenVPN-Bridge mit Client-to-Client funktion ein.

Installation

Als erstes müssen wir OpenVPN ganz normal installieren.

  # pacman -S openvpn 

Konfiguration

--- Module ---

Als erstes laden wir die nötigen Module

 # modprobe tun bridge

zur Kontrolle

 # lsmod | grep tun; lsmod | grep bridge
  tun                    10368  1
  bridge                 56488  0

--- Bridge ---

So die Bridge ist eigentlich relativ einfach einzurichten.

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

 # cat /etc/conf/bridges
  bridge_br0="eth0 tap0"
  BRIDGE_INTERFACES=(br0)

Dann kommt die /etc/rc.conf dran:

Erstmal fügen wir bei MODULES= tun und bridge hinzu.

Dann kommen die eigentlichen Einstellungen:

  eth0="eth0 up"
  tap0="tap0 up"
  br0="br0 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255"
  INTERFACES=(lo eth0 br0)
  gateway="default gw 192.168.1.1"
  ROUTES=(gateway)

Wir klauen der eth0 (je nach System auch eth1) die IP und geben der br0 die dafür.

Somit ist die Brücke fast fertig.

Wir müssen nur noch dafür sorgen das tap0 noch angelegt wird. Dafür habe ich ein kleines rc.d-Script gefunden, welches einfach vor network in der rc.conf kommt.

  #!/bin/bash
  
  . /etc/rc.conf
  . /etc/rc.d/functions
  
  case "$1" in
    start)
      stat_busy "Creating tap0 interface"
      /usr/sbin/openvpn --mktun --dev tap0 >/dev/null
      if [ $? -eq 0 ]; then
        stat_done
      else
        stat_fail
      fi
      ;;
    stop)
      stat_busy "Destroying tap0 interface"
      /usr/sbin/openvpn --rmtun --dev tap0 >/dev/null
      stat_done
      ;;
    *)
     echo "usage: $0 {start|stop}"
 esac
 exit 0

Dieses einfach unter /etc/rc.d/tap0 speichern, dann chmod 755 auf /etc/rc.d/tap0 und schon funktioniert. Dieses dann einfach vor network in der rc.conf unter DAEMONS= einfügen.

-- Keys erstellen --

Als nächstes müssen wir die SSL und TLS - Keys erstellen. Dafür gibt es das tolle Tool Easy-RSA was unter /usr/share/openvpn/easy-rsa zufinden ist.

Als erstes bearbeiten wir die Datei vars.

 nano -w vars

Ich denke die Sachen da drin sind selbstklärend. Das Verzeichnis am Anfang so lassen.

Dann werden nun die Certificate erstellt:

 source vars // Nach jeder Änderung in dieser datei muss sie neu "gesourced" werden

dann

 ./clean-all // löscht vorab alle evtl. vorhandenen Keys / Certs. 

und dann

  ./build-ca --pass // Passwort -> kein triviales Kennwort verwenden!  "Organizational Unit Name" -> leer lassen

Somit haben wir schon mal die CA-Certificates.

Nun kommen die Server-Certificate.

  ./build-key-server IRGEND_EIN_NAME // "challenge password" -> leer lassen / "An optional company name" -> leer lassen / "Sign the  
  certificate? [y/n]" -> y / "1 out of 1 certificate requests certified, commit?" -> y

und nun noch die Gegenstücke des Clients

  ./build-key client

Nun kommt noch das Diffie Hellmann

  ./build-dh

So und als letztes kommt der TLS-Key

openvpn --genkey --secret /usr/shar/openvpn/easy-rsa/keys/ta.key

So nun liegen die ganzen Sachen ja im /usr/shar/openvpn/easy-rsa/keys/, ich habe sie nach /etc/openvpn/keys verschoben.

Nun haben wir alle wichtigen Keys und vorbereitungen zusammen.

-- SERVER-Config --

Als erstes kopieren wir alles aus /etc/openvpn/examples/ nach /etc/openvpn/

dann

  nano -w /etc/openvpn/server.conf
  
  server-bridge 192.168.1.2 255.255.255.0 192.168.2.10 192.168.2.20
  port 1194
  proto udp
  dev tap0
  
  
  ca /etc/openvpn/keys/ca.crt
  dh /etc/openvpn/keys/dh2048.pem
  cert /etc/openvpn/keys/EUER_SERVER.crt
  key /etc/openvpn/keys/EUER_SERVER.key
  tls-auth /etc/openvpn/keys/ta.key 0
  
  
  user openvpn
  group openvpn
  
  cipher AES-256-CBC
  
  resolv-retry infinite
  
  persist-key
  persist-tun
  
  keepalive 10 120
  comp-lzo
  verb 3
  
  client-to-client

So ist meine Configuration. Sie sagt im Endeffekt eigentlich nur, wer der Server ist, und welche Ips die Clienten bekommen, dann noch welche Verschlüsselung und Komprimierung genommen werden soll. Ausführlichere Informationen findet ihr auf der OpenVPN Seite.

Da im Arch-OpenVPN-Paket noch kein rc.d-Script dabei ist. Müssen wir das ganze über die /etc/rc.local starten.


  nano -w /etc/rc.local
  openvpn --config server.conf --tls-server --daemon


---CLIENT


Benutzen