OpenVPN: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:


===Konfiguration===
===Konfiguration===
--- Module ---


Als erstes laden wir die nötigen Module
Als erstes laden wir die nötigen Module
Zeile 28: Zeile 30:
   # lsmod | grep tun; lsmod | grep bridge
   # lsmod | grep tun; lsmod | grep bridge


  #tun                    10368  1
  #bridge                56488  0
--- Bridge ---
So die Bridge ist eigentlich relativ einfach einzurichten.
Bei mir siehts folgendermaßen aus:
  # cat /etc/conf/bridges
  #bridge_br0="eth0 tap0"
  #BRIDGE_INTERFACES=(br0)


===Benutzen===
===Benutzen===

Version vom 21. Februar 2008, 02:03 Uhr

Da sich hier lange nichts tat, schreibe ich nun ein, hoffentlich ausführliches HowTo. Bomb@

OpenVPN

Ich wollte einfach mal 2 Rechner via Internet verbinden. Über Windows geht das ja relativ easy mit Hamachi. Aber auch unter Linux ist das mit OpenVPN sehr leicht zu realisieren. Als Server läuft ein Archlinux (64bit / Testing). Als Gegenstelle dient ein Windows XP Professional 32bit und ein Gentoo-Linux 32bit. Der Lappy steht im ebenfalls im Lan, dient also nur zur Kontrolle, ob es "theoretisch" geht. Der Gentoo-Root wiederrum steht in Frankfreich und ist Optimal zum testen.

Ich gehe hier auf die "relativ" einfache Einrichtung und Installation einer OpenVPN-Bridge mit Client-to-Client funktion ein.

Installation

Als erstes müssen wir OpenVPN ganz normal installieren.

  # pacman -S openvpn 

Konfiguration

--- Module ---

Als erstes laden wir die nötigen Module

 # modprobe tun bridge

zur Kontrolle

 # lsmod | grep tun; lsmod | grep bridge
 #tun                    10368  1
 #bridge                 56488  0

--- Bridge ---

So die Bridge ist eigentlich relativ einfach einzurichten.

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

 # cat /etc/conf/bridges
 #bridge_br0="eth0 tap0"
 #BRIDGE_INTERFACES=(br0)

Benutzen