Nagios

Aus wiki.archlinux.de

Nötige Vorarbeiten

Ein Webserver mit aktivem PHP sollte bereits installiert sein, hier z.B. der Apache. Die Anleitung für Apache und PHP sollte vollständig durchgearbeitet werden um später nicht in "Error 403"-Fehler zu rennen.

Installation

nagiosAUR ist im AUR vorhanden.

Im Folgenden folgen wir mehr oder minder einfach dem Fedora-Howto von Nagios.


Nagios-User anlegen und Passwort vergeben

useradd -m nagios
passwd nagios


Nagios-Gruppe anlegen und den Nagios-User und den Webserver anmelden

groupadd nagcmd
usermod -a -G nagcmd nagios
usermod -a -G nagcmd http


Nagios-Kontakte editieren

cp /etc/nagios/objects/contacts.cfg.sample /etc/nagios/objects/contacts.cfg
vim /etc/nagios/objects/contacts.cfg

In dieser Zeile die Emailadresse dann anpassen

email		deine@mailadresse.com		; <<***** CHANGE THIS TO YOUR EMAIL ADDRESS ******


Dem Nagios-User Zugriff geben

htpasswd -c /etc/nagios/htpasswd.users nagiosadmin


Das Modul für den Apachen in die httpd.conf packen

vim /etc/httpd/conf/httpd.conf

diese Zeilen einfügen

# For NAGIOS
Include /etc/httpd/conf/extra/nagios.conf

und den Apachen neustarten

/etc/rc.d/httpd restart


Nagios Plugins installieren

Das notwendige Paket heißt nagios-plugins und folgt analog zu dem in der Installation von nagios beschriebenen.

Jetzt kann man Nagios noch in die rc.conf als daemon eintragen.

Vor dem ersten Start müssen die ganzen Konfigfiles von Nagios noch angepasst und umkopiert werden. Für den ersten Start reicht es sie einfach umzubenennen:

cd /etc/nagios
cp nagios.cfg.sample nagios.cfg
cd /etc/nagios/objects
cp commands.cfg.sample commands.cfg
cp timeperiods.cfg.sample timeperiods.cfg
cp localhost.cfg.sample localhost.cfg

Test mit:

nagios -v /etc/nagios/nagios.cfg

Wenn bei diesem Testlauf keine Fehler auftauchen kann man Nagios starten

/etc/rc.d/nagios start

Nun sollte man sich unter

http://localhost/nagios/

einloggen können.


Falls im Webinterface nur Fehler auftauchen

Natürlich erst die Logfiles anschauen unter /var/nagios/nagios.log

Bei mir konnte er eine Datei nicht anlegen, diese habe ich einfach von Hand erstellt:

cd /var/nagios
mkdir rw
touch rw/nagios.cmd
chown -R nobody:nobody rw/

und Nagios nochmal neustarten.


Wenn jetzt alles tut war es das mit der Grundinstallation. Ein Satz aus dem Nagios-Howto erklärt das weitere Vorgehen:

Congratulations! You sucessfully installed Nagios. Your journey into monitoring is just beginning.
You'll no doubt want to monitor more than just your local machine, so check out the following docs... 

In diesem Sinne: RTFM and happy monitoring