MediaWiki unter Apache HTTP Server installieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:
Am Ende von <code>/etc/httpd/conf/httpd.conf</code> einfügen:
Am Ende von <code>/etc/httpd/conf/httpd.conf</code> einfügen:
  Include conf/extra/mediawiki.conf
  Include conf/extra/mediawiki.conf
Außerdem muss noch die <code>/etc/php/php.ini</code> angepasst werden (sonst erscheint nur eine leere Seite beim MediaWiki-Aufruf):
open_basedir=...:'''/usr/share/webapps/mediawiki/'''
Nun sollte der HTTP-Server neugestartet werden:
Nun sollte der HTTP-Server neugestartet werden:
  # apachectl graceful
  # apachectl graceful

Version vom 17. September 2011, 13:46 Uhr

MediaWiki ist eine freie, in PHP geschriebene Wiki-Software, welche ursprünglich für die Online-Enzyklopädie Wikipedia entwickelt wurde. In diesem Artikel soll auf die Installation dieser Software unter dem Apache HTTP Server eingangen werden.

Installation

MediaWiki kann aus dem Community-Repository installiert werden:

# pacman -S mediawiki

Hierdurch wird MediaWiki nach /usr/share/webapps/mediawiki installiert.

Apache HTTP Server konfigurieren

Voraussetzung für den Betrieb von MediaWiki unter dem Apache HTTP Server ist ein installiertes und konfiguriertes PHP samt Datenbank z.B. MySQL. Hierzu sei auf die entsprechenden Seiten verwiesen.

Da sich das MediaWiki-Verzeichnis außerhalb des empfohlenen DocumentRoot des Apache HTTP Servers befindet (/srv/http/htdocs), sollten noch folgende Konfigurationen vorgenommen werden.

Neue Datei /etc/httpd/conf/extra/mediawiki.conf anlegen:

Alias /wiki /usr/share/webapps/mediawiki

<Directory "/usr/share/webapps/mediawiki">
	Order allow,deny
	Allow from all
</Directory>

Am Ende von /etc/httpd/conf/httpd.conf einfügen:

Include conf/extra/mediawiki.conf

Außerdem muss noch die /etc/php/php.ini angepasst werden (sonst erscheint nur eine leere Seite beim MediaWiki-Aufruf):

open_basedir=...:/usr/share/webapps/mediawiki/

Nun sollte der HTTP-Server neugestartet werden:

# apachectl graceful

MediaWiki konfigurieren

Sind alle vorigen Schritte korrekt verlaufen, sollte unter http://HOST_NAME/wiki eine einfache Willkommensseite mit einem Link erreichbar sein. Über diesen Link kann nun mittels einer Web-Oberfläche die Grundkonfiguration des Wikis durchgeführt werden. Danach muss noch die Datei config/LocalSettings.php in das Stammverzeichnis des Wiki verschoben werden:

# mv /usr/share/webapps/mediawiki/config/LocalSettings.php /usr/share/webapps/mediawiki/

Nun sollte die MediaWiki-Hauptseite unter http://HOST_NAME/wiki erreichbar sein.

Weblinks