Locale

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 29. Mai 2006, 14:41 Uhr von Anonymous
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hier wird Schritt für Schritt beschrieben wie man seine Locales erzeugt und setzt.

Zuerst muss man die Datei /etc/locale.gen seinen Bedürfnissen anpassen. Also als root folgendes ausführen:

#nano -w /etc/locale.gen

Dort sollte man die Locales auskommentieren, welche benötigt werden. Für deutsche Locales z.B. diese:

de_AT.UTF-8	UTF-8
de_AT	ISO-8859-1
de_AT@euro	ISO-8859-15
de_BE.UTF-8	UTF-8
de_BE	ISO-8859-1
de_BE@euro	ISO-8859-15
de_CH.UTF-8	UTF-8
de_CH	ISO-8859-1
de_DE.UTF-8	UTF-8
de_DE	ISO-8859-1
de_DE@euro	ISO-8859-15
de_LU.UTF-8	UTF-8
de_LU	ISO-8859-1
de_LU@euro	ISO-8859-15

Wenn die gewünschten Locales auskommentiert sind die Datei speichern und als root

#locale-gen

ausführen. Dann sollte man im Terminal sehen welche Locales gerade erstellt werden.

Jetzt muss nur noch in der /etc/rc.conf das richtige Locale gesetzt werden. Wieder als root

#nano -w /etc/rc.conf

ausführen und in der Datei die Variable

LOCALE=

auf die gewünschte Locale einstellen.

Zum Beispiel so:

LOCALE=de_AT.utf8

Das würde eine österreichische UTF-8 Locale setzen.

Natürlich muss die dort gesetzte Locale auch vorhin in /etc/locale.gen auskommentiert und mit #locale-gen erzeugt worden sein.