Links

Aus wiki.archlinux.de

Links/Links-g

Links ist ein unter der GPL veröffentlichter Webbrowser, der sowohl rein textbasiert wie auch im Framebuffer und im X-Window-System in einem Terminal im Grafikmodus arbeiten kann. Im Grafik-Modus gestartet (links -g), arbeitet er mithilfe des Dienstes "gpm" mit Mausunterstützung. In Webseiten eingebettete Bilder werden dabei - anders wie bei rein textbasierten Browsern - sowohl im Framebuffer wie auch unter X-Window dargestellt.

Vor allem wenn der Browser auf Systemen ohne installiertes X-Window läuft, wirkt seine Darstellung von Webseiten mit Bildern auf der Textkonsole mithilfe der Framebuffertechnik sehr gefällig und seine Handhabung ist -vorausgesetzt die Mausunterstützung mit "gpm" funktioniert- sehr komfortabel. Der Aufbau der Webseiten wirkt schnell.

Links gibt es in zwei Versionen, einmal als "Links", der nur textbasiert darstellen kann und als "Links-g", der mit der Startoption "-g" auch grafisch darstellen kann.

Installation

Links als reiner Textbrowser befindet sich im core-Repositorium und wird mit dem folgendem Befehl installiert:

pacman -S links

Links-g als Browser auch für den Grafikmodus befindet sich im community-Repositorium und wird mit dem folgendem Befehl installiert:

pacman -S links-g

Links