Leafpad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Leafpad Wikipedia-Artikel über Leafpad] {{sprache|de}}
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Leafpad Wikipedia-Artikel über Leafpad] {{sprache|de}}


[[Kategorie:Anwendungen]]
[[Kategorie:Editoren]]
[[Kategorie:GTK]]
[[Kategorie:GTK]]

Version vom 15. Februar 2011, 14:14 Uhr

Leafpad

Leafpad ist ein sehr schlanker und einfacher Texteditor für GTK2. Er beherrscht automatische Zeilenumbrüche, Nummerierung von Zeilen sowie die Funktion "Suchen und Ersetzen". Da er kein Syntaxhighlighting unterstützt ist er zum Programmieren weitgehend ungeeignet, jedoch hervorragend um schnell einige Konfigurationsdateien zu editieren. Leafpad ist der Standardtexteditor von LXDE.

Installation

Leafpad kann einfach aus dem extra Repositorium via pacman installiert werden:

pacman -S leafpad

Features

  • Automatische Zeichensatzkodierung (inklusive UTF8)
  • Unbegrenztes Undo/Redo
  • Zeilennummerierung
  • Drag & Drop
  • Drucken
  • Suchen & Ersetzen

Weblinks