Leafpad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Leafpad ''Leafpad'' ist ein sehr schlanker und einfacher Texteditor für GTK2. Er beherrscht automatische Zeilenumbrüche, nummerierung…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Leafpad.png|thumb|Leafpad]]
[[Bild:Leafpad.png|thumb|Leafpad]]
''Leafpad'' ist ein sehr schlanker und einfacher Texteditor für GTK2. Er beherrscht automatische Zeilenumbrüche, nummerierung von Zeilen und änderung von Schriften sowie die Funktion des "Suchen und Ersetzen". Da er kein Syntaxhighlighting unterstützt ist er zum Programmieren weitgehend ungeeignet, jedoch hervorragend um schnell einige Konfigurationsdateien zu editieren. ''Leafpad'' ist der standard-Texteditor von [[LXDE]].
''Leafpad'' ist ein sehr schlanker und einfacher Texteditor für GTK2. Er beherrscht automatische Zeilenumbrüche, nummerierung von Zeilen sowie die Funktion des "Suchen und Ersetzen". Da er kein Syntaxhighlighting unterstützt ist er zum Programmieren weitgehend ungeeignet, jedoch hervorragend um schnell einige Konfigurationsdateien zu editieren. ''Leafpad'' ist der standard-Texteditor von [[LXDE]].


=Installation=
=Installation=

Version vom 5. November 2010, 21:37 Uhr

Leafpad

Leafpad ist ein sehr schlanker und einfacher Texteditor für GTK2. Er beherrscht automatische Zeilenumbrüche, nummerierung von Zeilen sowie die Funktion des "Suchen und Ersetzen". Da er kein Syntaxhighlighting unterstützt ist er zum Programmieren weitgehend ungeeignet, jedoch hervorragend um schnell einige Konfigurationsdateien zu editieren. Leafpad ist der standard-Texteditor von LXDE.

Installation

Leafpad kann einfach aus dem extra Repositorium via pacman installiert werden:

pacman -S leafpad

Features

Automatische Zeichnesatzkodierung (inklusive UTF8) Unbegrenztes Undo/Redo Zeilennummerierung Drag & Drop Drucken Suchen & Ersetzen

Weblinks