KDE

Aus wiki.archlinux.de

Installation von KDE

Datei:Kde login.png
KDM

Nachdem Xorg eingerichtet und konfiguriert wurde kann KDE mit Pacman installiert werden:

pacman -Sy kde kde-i18n-de ttf-bitstream-vera

Dies installiert alle KDE-Pakete und die Deutschen Sprach-Pakete. Wer nur ein KDE-Grundsystem will, kann kde durch "kdebase" ersetzen.

Einrichten von KDM

Wer KDM als Login-Manager nutzen möchte, trägt diesen am besten in die /etc/inittab ein. Hierzu ersetzen wir xdm durch folgende Zeile:

x:5:respawn:/opt/kde/bin/kdm -nodaemon

Jetzt setzen wir das Default-Runlevel noch auf 5, um immer mit einer grafischen Oberfläche zu starten:

id:5:initdefault:

Aktivieren von DBUS und HAL

Damit KDE Wechseldatenträger automatisch erkennen und einbinden kann muß dbus und hal aktiviert werden. Diese müssen hierzu unter DAEMOS in der /etc/rc.conf eingefügt werden:

DAEMONS=(syslog-ng network dbus hal alsa !crond cpufreq)

Start von KDE

Datei:Kde menu.png
KDE

Durch Eingabe von init 5 sollte nun KDM starten und wir können uns einloggen. Nachdem wir ein paar Grundeinstellungen festgelegt haben ist KDE auch schon einsatzbereit. Beim nächsten Start wird KDM dann automatisch geladen.