IPv6 - Modul deaktivieren

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 27. Oktober 2006, 17:29 Uhr von Levi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Seit dem offiziellen kernel26 Paket 2.6.16.2-1 wird IPv6 nicht mehr direkt in den Kernel kompiliert, sondern existiert als Modul. Die meisten brauchen dieses Feature nicht und werden wahrscheinlich von der zusätzlichen Performance (viele Programme fragen als erstes IPv6 Adressen ab, egal ob man solch eine Verbindung überhaup nutzt) und dem freien Speicher (250k, das ist ein recht großes Modul) profitieren.

Ich benutze kein automatisches Laden für Module, aber wenn ich mein System boote, wird das IPv6 Modul trotzdem geladen. Es gibt viele Programme, die dieses Modul laden, wenn sie feststellen, dass es verfügbar ist. In Wirklichkeit laden sie net-pf-10, ein alias auf ipv6. Keine Ahnung warum! Wenn man die folgende Zeile in die Datei /etc/modprobe.conf einfügt, wird das automatische Laden von ipv6 deaktiviert. Natürlich kann man es dann noch manuell laden, wenn es gebraucht wird.

# disable autoload of ipv6
alias net-pf-10 off 

Anschließend neustarten. Das wars!

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel auf der Archlinux.org Wiki. Er steht unter der GNU-Lizenz für
freie Dokumentation (GNU-FDL).