IDEs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
(→‎QtCreator: etwas Text)
Zeile 62: Zeile 62:
== QtCreator ==
== QtCreator ==
[[Datei:IDEs-QtCreator.png|thumb|300px]]
[[Datei:IDEs-QtCreator.png|thumb|300px]]
QtCreator ist eine IDE, die ursprünglich rund um die Bedürfnisse von Qt-Programmierenden entworfen wurde. Es können Projekte auf der Basis diverser Programmiersprachen wie C++, Python, QML und weitere mit und ohne Qt entworfen werden. Es werden diverse Werkzeuge wie Debugger, Speicheranalyse und Versionsverwaltungen angeboten.  
QtCreator ist eine IDE, die ursprünglich rund um die Bedürfnisse von Qt-Programmierenden entworfen wurde. Es können Projekte auf der Basis diverser Programmiersprachen wie C++, Python, QML und weitere mit und ohne Qt entwickelt werden. Es werden diverse Werkzeuge wie Debugger, Speicheranalyse und Versionsverwaltungen angeboten.  
Neben <code>qmake</code> wird auch <code>cmake</code> als Make-System unterstützt, bei letzterem ist immer etwas Handarbeit nötig. Eine Besinderheit ist sicher der Formulardesigner, mit dem man ansprechende Fenster und Dialoge erstellen kann.  
Neben <code>qmake</code> wird auch <code>cmake</code> als Make-System unterstützt, bei letzterem ist immer etwas Handarbeit nötig. Eine Besonderheit ist sicher der Formulardesigner, mit dem man ansprechende Fenster und Dialoge erstellen kann.  
 
QtCreator ist durch Plugins erweiterbar.
 
=== Installation ===
=== Installation ===
{{Installation|repo=extra|paket=qtcreator|noheading=1}}
{{Installation|repo=extra|paket=qtcreator|noheading=1}}

Version vom 24. Dezember 2017, 12:00 Uhr

Anjuta

Installation

Das Programm ist als anjuta in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S anjuta

Das Programm ist als anjuta-extras in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S anjuta-extras

Siehe auch


Code::Blocks

Installation

Das Programm ist als codeblocks in community verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S codeblocks

Siehe auch


Eclipse

Installation

Das Programm ist als eclipse-common in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S eclipse-common

Das Programm ist als eclipse-cpp in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S eclipse-cpp

Das Programm ist als eclipse-java in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S eclipse-java

Siehe auch


Geany

Installation

Das Programm ist als geany in community verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S geany

Das Programm ist als geany-plugins in community verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S geany-plugins

Siehe auch


Gnome Builder

Installation

Das Programm ist als gnome-builder in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S gnome-builder

Siehe auch


KDevelop

Installation

Das Programm ist als kdevelop in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S kdevelop

Siehe auch


NetBeans

Installation

Das Programm ist als netbeans in community verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S netbeans

Siehe auch


QtCreator

QtCreator ist eine IDE, die ursprünglich rund um die Bedürfnisse von Qt-Programmierenden entworfen wurde. Es können Projekte auf der Basis diverser Programmiersprachen wie C++, Python, QML und weitere mit und ohne Qt entwickelt werden. Es werden diverse Werkzeuge wie Debugger, Speicheranalyse und Versionsverwaltungen angeboten. Neben qmake wird auch cmake als Make-System unterstützt, bei letzterem ist immer etwas Handarbeit nötig. Eine Besonderheit ist sicher der Formulardesigner, mit dem man ansprechende Fenster und Dialoge erstellen kann.

QtCreator ist durch Plugins erweiterbar.

Installation

Das Programm ist als qtcreator in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S qtcreator

Siehe auch