Gute Beiträge schreiben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
(→‎Gewünschte Syntax: Das sollte so jeder Artikel haben)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:


* Wir sind eine Community, das DU ist erlaubt (den ersten den ich "Sie" schreiben sehe, verarbeite ich zu 'nem Keks. ;-)
* Wir sind eine Community, das DU ist erlaubt (den ersten den ich "Sie" schreiben sehe, verarbeite ich zu 'nem Keks. ;-)
* Bitte auf die Rechtschreibung achten, vorallem auf korrekt geschriebene Wörter, und auf die Groß-/Kleinschreibung. Wir sind zwar nicht penibel, aber eine gewisse Rechtschreibkenntnis sollte doch da sein. (Zeichensetzung seh ich jetzt mal nicht so eng ;-)
* Bitte auf die Rechtschreibung achten, vor allem auf korrekt geschriebene Wörter, und auf die Groß-/Kleinschreibung. Wir sind zwar nicht penibel, aber eine gewisse Rechtschreibkenntnis sollte doch da sein. (Zeichensetzung sehe ich jetzt mal nicht so eng ;-)
* Artikel bitte in Kapitel/Unterabschnitte teilen. Gute Beispiel sind hier [[Über Arch Linux]] und [[MPD]].
* Artikel bitte in Kapitel/Unterabschnitte teilen. Gute Beispiel sind hier [[Über Arch Linux]] und [[MPD]]. Die allererste Überschrift sollte weggelassen werden, da sie sich aus dem Titel der Seite ergibt und automatisch gesetzt wird.
* Kategorien eintragen!
* Kategorien eintragen!
* Der Artikel [[Artikelstil]] gibt einen Überblick über den bevorzugten Stil vom Wiki-Artikeln. Dies ist keine feste Regel, sondern soll lediglich ein Hinweis sein


==Gewünschte Syntax==
==Gewünschte Syntax==
Zeile 29: Zeile 30:


''Setzt den Artikel unter die Kategorie "Blubb".''
''Setzt den Artikel unter die Kategorie "Blubb".''
*<nowiki>[[en:Artikel]]</nowiki>
''Verweist in der linken Leiste zum Englischsprachigen Wiki.''


'''Mehr findet man in der [[Hilfe:Bearbeitungshilfe|Bearbeitungshilfe]].'''
'''Mehr findet man in der [[Hilfe:Bearbeitungshilfe|Bearbeitungshilfe]].'''
Zeile 34: Zeile 39:
==Vorlagen==
==Vorlagen==


Es wäre gut und würde dir und anderen Arbeit ersparen, wenn du die exisitierenden Vorlagen benutzt.<br>
Es wäre gut und würde dir und anderen Arbeit ersparen, wenn du die existierenden Vorlagen benutzt.<br>
Die Beschreibung zur Benutzung der Vorlagen findest du auf der jeweiligen Seite:
Die Beschreibung zur Benutzung der Vorlagen findest du auf der jeweiligen Seite:
* [[Vorlage:FDL]] Für Dokumente die unter der FDL stehen und aus anderen Wikis portiert wurden
* [[Vorlage:FDL]] Für Dokumente die unter der FDL stehen und aus anderen Wikis portiert wurden
* [[Vorlage:ÜberFDL]] Wie FDL nur für Übersetzungen von FDL Dokumenten
* [[Vorlage:ÜberFDL]] Wie FDL nur für Übersetzungen von FDL Dokumenten
* [[Vorlage:Link]]
* [[Vorlage:Löschen]] Für Artikel die zum Löschen vorgeschlagen werden
* [[Vorlage:Löschen]] Für Artikel die zum Löschen vorgeschlagen werden
* [[Vorlage:Inuse]] Wenn man einen Artikel gerade bearbeitet und dies etwas länger dauern könnte bitte setzen.
* [[Vorlage:Inuse]] Wenn man einen Artikel gerade bearbeitet und dies etwas länger dauern könnte bitte setzen.
* [[Vorlage:Unvollständig]] Für Artikel, bei denen noch einige Informationen fehlen.
* [[Vorlage:Unvollständig]] Für Artikel, bei denen noch einige Informationen fehlen.
'''Mehr findet man in der [[:Kategorie:Vorlage|Kategorie Vorlage]].'''


==Links==
== Siehe auch ==
[[Neue Beiträge erstellen]]
* [[Neue Beiträge erstellen]]
* [[Artikelstil]]


[[Kategorie: Hilfe]]
[[Kategorie: Hilfe]]

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2020, 18:46 Uhr

Dies soll nur eine Sammlung von "Richtlinien", und Tipps, sein.

Regeln

  • Wir sind eine Community, das DU ist erlaubt (den ersten den ich "Sie" schreiben sehe, verarbeite ich zu 'nem Keks. ;-)
  • Bitte auf die Rechtschreibung achten, vor allem auf korrekt geschriebene Wörter, und auf die Groß-/Kleinschreibung. Wir sind zwar nicht penibel, aber eine gewisse Rechtschreibkenntnis sollte doch da sein. (Zeichensetzung sehe ich jetzt mal nicht so eng ;-)
  • Artikel bitte in Kapitel/Unterabschnitte teilen. Gute Beispiel sind hier Über Arch Linux und MPD. Die allererste Überschrift sollte weggelassen werden, da sie sich aus dem Titel der Seite ergibt und automatisch gesetzt wird.
  • Kategorien eintragen!
  • Der Artikel Artikelstil gibt einen Überblick über den bevorzugten Stil vom Wiki-Artikeln. Dies ist keine feste Regel, sondern soll lediglich ein Hinweis sein

Gewünschte Syntax

  • == Überschrift ==

für Überschriften,

  • === Unterüberschrift ===

für Unterüberschriften,

  • [[Link]]

für Interne Links,

  • [http://www.link.domain Link]

für externe Links.

  • [[Kategorie: Blubb]]

Setzt den Artikel unter die Kategorie "Blubb".

  • [[en:Artikel]]

Verweist in der linken Leiste zum Englischsprachigen Wiki.

Mehr findet man in der Bearbeitungshilfe.

Vorlagen

Es wäre gut und würde dir und anderen Arbeit ersparen, wenn du die existierenden Vorlagen benutzt.
Die Beschreibung zur Benutzung der Vorlagen findest du auf der jeweiligen Seite:

  • Vorlage:FDL Für Dokumente die unter der FDL stehen und aus anderen Wikis portiert wurden
  • Vorlage:ÜberFDL Wie FDL nur für Übersetzungen von FDL Dokumenten
  • Vorlage:Löschen Für Artikel die zum Löschen vorgeschlagen werden
  • Vorlage:Inuse Wenn man einen Artikel gerade bearbeitet und dies etwas länger dauern könnte bitte setzen.
  • Vorlage:Unvollständig Für Artikel, bei denen noch einige Informationen fehlen.

Mehr findet man in der Kategorie Vorlage.

Siehe auch