Grub-gfx

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 30. April 2007, 18:03 Uhr von SiD (Diskussion | Beiträge) (→‎Installation: Alternative zu Pacman -Sf hinzugefügt)

Dieser Artikel beschreibt wie man seinen GRUB aufpeppen kann, so wie man es evtl. schon von einigen anderen Distributionen kennt z.B. Gentoo und Debian.

grub

Hinweis

GRUB-GFX wird nicht von den GRUB Entwicklern unterstützt!

Installation

1. Um den "schöneren" GRUB nutzen zu können muss man zuerst das community repo in /etc/pacman.conf aus kommentieren, falls dies noch nicht geschehen ist.

...
[community]
# Add your preferred servers here, they will be used first
Include = /etc/pacman.d/community
...


2. Ein Backup der menu.lst erzeugen. Diese sollte normal automatisch geschehen.

# cp /boot/grub/menu.lst /boot/grub/menu.lst.bac


3. Mit pacman das Paket installieren

Hinweis: Auf meinen Rechnern, auf denen schon der normale GRUB installiert war musste ich das Paket mit der Option f installieren

# pacman -Sy grub-gfx

bzw. bei Problem das Dateien schon existieren

# pacman -Syf grub-gfx


Wenn man nicht mit der -f (force) Option installieren will, kann man auch erst das alte Grub deinstallieren und dann grub-gfx installieren:

# pacman -Rs grub
# pacman -S grub-gfx


4. Nun muss man GRUB installieren. Um Grub auf den MBR zu installieren sollte man /dev/sda wählen.

Hinweis: Bei älteren Arch Versionen kann es sein, dass man statt /dev/sda /dev/hda verwenden muss.

# grub-install /dev/sda

Wenn alles gut läuft sollte man diese Meldung bekommen

Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'. 
(fd0)   /dev/fd0
(hd0)   /dev/sda

Konfiguration

Das Update erzeugt eine menu.lst, entweder passt man diese auf seine Bedürfnisse an oder man kopiert seine alte zurück

# cp /boot/grub/menu.lst.bac /boot/grub/menu.lst

Die entsprechende Änderungen mit einer extra /boot Partition:

...
timeout   30
default   0
splashimage /grub/splash.xpm.gz		# neue Zeile
color light-blue/black light-cyan/blue
...

Änderungen ohne extra /boot Partition:

...
timeout   30
default   0
splashimage /boot/grub/splash.xpm.gz		# neue Zeile
color light-blue/black light-cyan/blue
...

Nun Neustarten, am schnellsten geht das mit

# init 6


Externe Links

GRUB Website englisch

GRUB Splash Bilder englisch