Gmrun: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
(todo ergänzt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
== Installation ==
== Installation ==
gmrun kann einfach per [[Pacman]] aus dem [community] Repository installiert werden:
gmrun kann einfach per [[Pacman]] aus dem [community] Repository installiert werden:
:pacman -Sy gmrun
pacman -Sy gmrun
== Konfiguration ==
== Konfiguration ==
Nach der installation lässt sich gmrun über ein beherztes ''gmrun'' in einem Terminal starten.
Nach der Installation lässt sich gmrun über ein beherztes ''gmrun'' in einem Terminal starten.
Um es bequemer zu haben(was nützt es, wenn man doch erst ein Terminal auf machen muss.. Da kann man den Befehl auch gleich direkt eintippen)kann man an dieser Stelle noch ein Shortcut erstellen. Wie das geht, bitte in der Dokumentation/dem Wikiartikel des jeweiligen Windowmanagers oder Desktop Environments nachlesen.
Um es bequemer zu haben (was nützt es, wenn man doch erst ein Terminal auf machen muss.. Da kann man den Befehl auch gleich direkt eintippen) kann man an dieser Stelle noch ein Shortcut erstellen. Wie das geht, bitte in der Dokumentation/dem Wikiartikel des jeweiligen Windowmanagers oder Desktop Environments nachlesen.
== Todo ==
== Todo ==
* Konfiguration
* Konfiguration
* Alternativen
* Alternativen
* Weblinks
* Weblinks

Version vom 28. Juni 2009, 15:44 Uhr

Dieser Artikel oder Artikelabschnitt ist noch nicht vollständig!


gmrun, das Gnome-Completion-Run-Utility, ist ein Programmstarter, der Programme nicht wie z.B. Gnome-DO anhand der in /usr/share/applications/ vorhandenen .desktop-Dateien, sondern direkt von der Bash startet. Auch URL-Handler(z.B. http://, mailto: und man:) sind möglich und frei konfigurierbar.

Installation

gmrun kann einfach per Pacman aus dem [community] Repository installiert werden:

pacman -Sy gmrun

Konfiguration

Nach der Installation lässt sich gmrun über ein beherztes gmrun in einem Terminal starten. Um es bequemer zu haben (was nützt es, wenn man doch erst ein Terminal auf machen muss.. Da kann man den Befehl auch gleich direkt eintippen) kann man an dieser Stelle noch ein Shortcut erstellen. Wie das geht, bitte in der Dokumentation/dem Wikiartikel des jeweiligen Windowmanagers oder Desktop Environments nachlesen.

Todo

  • Konfiguration
  • Alternativen
  • Weblinks