GNOME

Aus wiki.archlinux.de
Datei:Gnome.png
Der Standard GNOME Desktop

Was ist GNOME?

GNOME ist das GNOME Desktop Environment, also eine Desktop Umgebung für Unix- und unixoide Systeme. Veröffentlicht unter GPL und LGPL.

GNOME installieren

Um GNOME zu installieren einfach folgenden Befehl ausführen:

pacman -Sy gnome

Nun in die /etc/rc.conf folgende Daemons eintragen:

(DAEMONS=... rpcbind fam hal ...)

am besten in dieser Reihenfolge. Alternativ ist es auch Möglich fam (ein Daemon, welcher Ordneransichten aktualisiert, falls Dateien geändert wurden) durch gamin zu ersetzen. So spart man sich auch die beiden zusätzlichen Daemons. Zuerst muss mittels

pacman -Sy gamin

das Programm installiert werden. Die Nachfrage, ob fam deinstalliert werden soll, darf man hier bestätigen. Gamin läuft nun automatisch und übernimmt die Aufgaben von fam. Die Zeile in der rc.conf muss also nurnoch wie folgt geändert werden:

(DAEMONS=... hal ...)


Um den Rest von GNOME zu installieren einfach folgenden Befehl ausführen:

 pacman -Sy gnome-extra

Enthalten sind der Instant Messanger Empathy, der Login-Manager GDM, der Gnome-Menü-Editor alacarte, ein Videoplayer und vieles mehr. Mit

pacman -Sg gnome-extra

kann der Inhalt der Gruppe angezeigt werden, falls nur bestimmte Pakete installiert werden sollen.

Wer noch die GNOME-Systemverwaltungsprogramme benötigt sollte das Paket gnome-system-tools installieren. Es ermöglicht z.B. die Konfiguration von Benutzern & Gruppen oder auch der Zeit.

pacman -Sy gnome-system-tools

GNOME starten

Um GNOME von der Konsole aus zu starten einfach

 gnome-session

ausführen.


Um GNOME per startx auszuführen, einfach die ~/.xinitrc ändern, und

 exec gnome-session

hinzufügen. Um Funktionen wie zum Beispiel das Automatische mounten von Datenträgern per DBus zu ermöglichen, muss in der ~/.xinitrc stattdessen folgender Eintrag stehen:

exec ck-launch-session gnome-session 

oder per GDM Login-Manager.

GNOME deinstallieren

Um GNOME deinstallieren zu können muss man GNOME als Gruppe entfernen. Das kann man einfach mit

pacman -Rgscn gnome

erreichen.

Tipps und Tricks

Screensaver

Um einen Screensaver zu erhalten, einfach "xscreensaver" oder "gnome-screensaver" per pacman installieren. Nun unter System -> Einstellungen -> Bildschirmschoner einen Bildschirmschoner auswählen, und den Bildschirmschoner aktivieren. Jetzt hat man einen Bildschirmschoner, und sofern aktiviert, kann man nun den Bildschirm sperren.

Nautilus

Um den Browser-Modus zu aktivieren:

Bearbeiten -> Einstellungen -> Verhalten

dort

  • Immer in Browser-Fenstern öffnen
  • Immer Eingabefeld in Adresszeile benutzen

aktivieren.

Hintergrundbild: Gesperrter Bildschirm

Wird der Bildschirm (z.B. durch den Screensaver) gesperrt, hat der "gesperrte Bildschirm" seinen eigenen Hintergrund und greift auf den Standard-Hintergrund zurück (jeder kennt das grüne Blatt):

/usr/share/pixmaps/backgrounds/gnome/background-default.jpg

Die (momentan) einzig bekannte Lösung ist dieses Hintergrundbild zu ersetzen:

sudo cp NeuesBild.jpg /usr/share/pixmaps/backgrounds/gnome/background-default.jpg

Alternativ kann man auch einen Softlink setzen. Dies setzt voraus, dass man sein Wallpaper immer unter dem selben Dateinamen speichert. Beispielsweise „/home/username/.wallpaper“.

cd /usr/share/pixmaps/backgrounds/gnome/
su
mv background-default.jpg background-default.jpg.backup
ln -s /home/username/.wallpaper background-default.jpg
exit

Somit reicht es, einfach die Datei „/home/username/.wallpaper“ zu ersetzen, wenn man sein Hintergrundbild ändern will, und durch den Link hat man auch bei einem gesperrten Bildschirm automatisch das jeweils aktuelle Hintergrundbild.

Weblinks