GNOME

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 30. August 2011, 18:45 Uhr von Feuri (Diskussion | Beiträge) (gnome-tweak-tool hinzugefügt)

GNOME ist das GNOME Desktop Environment, also eine Desktop Umgebung für Unix- und unixoide Systeme. Veröffentlicht unter GPL und LGPL.

Datei:Gnome.png
Der Standard GNOME Desktop

Installation

Die grundlegenden Komponenten von GNOME werden mit

# pacman -S gnome

installiert.

Die aktuelle Version des X.Org-Servers und des GNOME-Desktops benötigt für eine ordnungsgemäße Funktion nur noch einen Daemon, dbus. Dieser sollte an möglichst früher Stelle in der rc.conf eingetragen werden.

DAEMONS=(syslog-ng dbus ...)

Um den Rest von GNOME zu installieren, kann man einfach die Gruppe gnome-extra installieren (wobei einzelne Pakete auch abgewählt werden können).

# pacman -S gnome-extra

Wer noch die GNOME-Systemverwaltungsprogramme benötigt, sollte das Paket gnome-system-tools installieren. Es ermöglicht z.B. die Konfiguration von Benutzern & Gruppen oder auch der Zeit.

# pacman -S gnome-system-tools

Um weitere Einstellungen zu konfigurieren benötigt man das Paket gnome-tweak-tool.

# pacman -S gnome-tweak-tool

Um das Aussehen anzupassen benötigt man außerdem noch das Paket gnome-shell-extension-user-theme.

# pacman -S gnome-shell-extension-user-theme

GNOME starten

Am einfachsten lässt sich Gnome mittels Login-Manager starten.

Alternativ kann man GNOME per startx ausführen und muss der Datei ~/.xinitrc

 exec ck-launch-session gnome-session

hinzufügen.

Deinstallation

Um GNOME deinstallieren zu können muss man GNOME als Gruppe entfernen. Das kann man einfach mit

pacman -Rscn gnome

erreichen.

Tipps und Tricks

Hintergrundbild: Gesperrter Bildschirm

Wird der Bildschirm (z.B. durch den Screensaver) gesperrt, hat der "gesperrte Bildschirm" seinen eigenen Hintergrund und greift auf den Standard-Hintergrund zurück (jeder kennt das grüne Blatt):

/usr/share/pixmaps/backgrounds/gnome/background-default.jpg

Die (momentan) einzig bekannte Lösung ist dieses Hintergrundbild zu ersetzen:

sudo cp NeuesBild.jpg /usr/share/pixmaps/backgrounds/gnome/background-default.jpg
chown 644 /usr/share/pixmaps/backgrounds/gnome/background-default.jpg

Alternativ kann man auch einen Softlink setzen. Dies setzt voraus, dass man sein Wallpaper immer unter dem selben Dateinamen speichert. Beispielsweise „/home/username/.wallpaper“.

cd /usr/share/pixmaps/backgrounds/gnome/
su
mv background-default.jpg background-default.jpg.backup
ln -s /home/username/.wallpaper background-default.jpg
exit

Somit reicht es, einfach die Datei „/home/username/.wallpaper“ zu ersetzen, wenn man sein Hintergrundbild ändern will, und durch den Link hat man auch bei einem gesperrten Bildschirm automatisch das jeweils aktuelle Hintergrundbild.

Weblinks