Fluxbox

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 14. Dezember 2008, 20:55 Uhr von Atsutane (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Einleitung== '''Fluxbox''' ist ein schlanker, auf BlackBox basierender Fenstermanager für das X-Window-System. Er besitzt ein eigenes Panel mit integriertem Sy...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einleitung

Fluxbox ist ein schlanker, auf BlackBox basierender Fenstermanager für das X-Window-System. Er besitzt ein eigenes Panel mit integriertem Systemtray und ist sehr schlank, was ihn vor allem für Nutzer älterer Hardware und Benutzer, welchen die großen Desktopumgebungen zu "schwergewichtig" sind, interressant macht.


Installation

Zunächst müssen die benötigten Pakete mit pacman installiert werden:

# pacman -S fluxbox

Danach sollte man die datei ~/.xinitrc editieren um fluxbox über startx starten zu können, diese sollte diesen Eintrag enthalten:

...
exec startfluxbox
...

Erste Schritte