Firefox

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 12. April 2008, 17:19 Uhr von Docloy (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Mozilla Firefox ist ein OpenSource-Browser und steht unter den Lizenzen GPL, LGPL und MPL. =Installation= Das benötigte Paket befindet sich im Extra-Repositorium und...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Mozilla Firefox ist ein OpenSource-Browser und steht unter den Lizenzen GPL, LGPL und MPL.

Installation

Das benötigte Paket befindet sich im Extra-Repositorium und kann mit folgendem Befehl installiert werden:

pacman -Sy firefox

Konfiguration

Lokalisation

Für eine deutsche Lokalisation muss man das firefox-i18n Paket wie folkt installieren:

pacman -Sy firefox-i18n

Email-Integration (Thunderbird)

Das Problem

Standardmäßig öffnet Firefox mailto's nicht in Thunderbird und Thunderbird URLs nicht in Firefox.

Einstellungen in Firefox

In der Adresszeile about:config eingeben, mit einem Rechts-Klick neuen String erstellen (falls noch nicht vorhanden):

  • Einstellungsname: network.protocol-handler.app.mailto Wert: /usr/bin/thunderbird

Einstellungen in Thunderbird

Unter Bearbeiten --> Einstellungen --> Erweitert --> Konfiguration Bearbeiten den Konfigurations-Editor (about:config) öffnen. Mit einem Rechts-Klick drei neue Strings erstellen (falls noch nicht vorhanden):

  • Einstellungsname: network.protocol-handler.app.ftp Wert: /usr/bin/firefox
  • Einstellungsname: network.protocol-handler.app.http Wert: /usr/bin/firefox
  • Einstellungsname: network.protocol-handler.app.https Wert: /usr/bin/firefox

Xchat-Integration

Damit durch das Klicken auf einen irc://.. Link sich der IRC-Client öffnet muss folgendes angepasst werden:

In die Adresszeile des Browsers about :config eingeben. Mit der rechten Maustaste auf die Einträge klicken und Neu > Boolean wählen.

  • Einstellungsname network.protocol-handler.external.irc Wert: true

Dann noch einen neuen Eintrag erstellen, diesmal einen String.

  • Einstellungsname: network.protocol-handler.app.irc Wert: xchat

UserAgent ändern

Beim Surfen im Internet identifiziert der Browser sich über den User-Agent-String. Es werden unter anderem Informationen über das verwendete Betriebssystem und den verwendeten Browser bereitgestellt bzw. gesendet. Firefox bietet die Möglichkeit diese Informationen zu verändern:

Um dies zu tun gibt man in der Adresszeile about:config ein und erstellt mit einem Rechtsklick einen neuen String.

  • Einstellungsname: general.useragent.override Wert: hier die gewünschten Informationen eintragen

Sollen überhaupt keine Informationen gesendet werden einfach nichts bei Wert eintragen. Um die Änderungen rückgängig zu machen reicht es den Eintrag zurückzusetzen: Rechtsklick auf Eintrag --> Zurücksetzen Außerdem gibt es noch die User Agent Switcher Extension.

Damit sich Firefox als Internet Explorer 6.0, der auf einem WinXP mit installiertem ServicePack 2 läuft, ausgibt kann man Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1) als Wert angeben. Ich habe diesen User-Agent-String z.B. von meiner WinXP Installation übernommen. Im Internet Explorer kann der UserAgent angezeigt werden indem man javascript:alert(navigator:userAgent) in die Adresszeile eingibt.

Links zum Thema UserAgent

http://www.firefox-browser.de/wiki/User_Agent http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/overview/aboutuseragent.asp

IPv6 deaktivieren

Wieder gelangt man über about:config in der Adressleiste auf die Konfigurationsseite des Firefox. Dort muss man folgende Änderung vornehmen:

  • Einstellungsname: network.dns.disableIPv6 Wert: true

Plugins

Flash

Um Flash zu nutzen installiert man sich am besten das proprietäre Flashplugin von Adobe aus dem extra-Repositorium. Leider bieten die freien Alternativen noch nicht den vollen Funktionsumfang bzw. die Stabilität wie das Pendant von Adobe.

pacman -Sy flashplugin


Java

Firefox unterstützt Java, allerdings muss das Javapaket aus extra installiert sein.

 pacman -Sy jre 

Mplayer Plugin

Das Mplayer Plugin ermöglicht es Medieninhalte eingebettet wiederzugeben, was auch großteils funktioniert. Hierfür müssen folgende Pakete aus extra installiert werden:

pacman -Sy mplayer mplayer-plugin

VLC Plugin

Um das VLC-Plugin für Firefox zu bekommen, nimmt man entweder das vorgefertigte PKGBUILD aus dem AUR oder man bastelt sich ein neues VLC-Paket.

vorgefertigt aus dem AUR

Das vorgefertigte Packagebuild bekommt man hier. Sollte man noch kein Paket aus dem AUR gebaut haben, einfach mal die AUR-Seite durchlesen.

selbst gebaut

Dazu nimmt man sich die bestehenden Files zum Paketbau aus /var/abs (siehe auch Abs)...

find /var/abs/ -name "vlc"

und kopiert diese zum Beispiel nach /var/abs/local/vlc

cp -a /var/abs/extra/multimedia/vlc /var/abs/local/vlc

Nun wechselt man nach /var/abs/local/vlc und editiert das File PKGBUILD. Hinter ./configure fügt man dann die Option "--enable-mozilla" ein. Zudem ersetzt man die letzte Zeile der Datei ("rm -rf ${startdir}/pkg/usr/lib/mozilla") durch

  mkdir -p $startdir/pkg/opt/mozilla/lib/plugins/
  mv $startdir/pkg/usr/lib/mozilla/plugins $startdir/pkg/opt/mozilla/lib/

Jetzt das Paket bauen:

makepkg

Paket installieren:

pacman -U vlc-<pkgver>.pkg.tar.gz