FVWM

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 1. November 2013, 14:09 Uhr von Googol-1 (Diskussion | Beiträge) (l18n)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
FVWM in einer Simplen Konfiguration

Fvwm ist ein freier, ICCCM-konformer und modularer Fenstermanager für das X Window System. Auf Grund seiner hohen Konfigurierbarkeit und des geringen Ressourcenverbrauches wird er auch heute noch häufig eingesetzt.

Installation

Das Programm ist als fvwm in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

pacman -S fvwm

Oder falls man eine aktuellere Entwicklerversion benutzen möchte:

pacman -S fvwm-devel 

Damit FVWM beim Start von X gleich mitgestartet wird, und man es sofort verwenden kann, bedarf es eines Eintrages in der Datei „~/.xinitrc“. Es ist diese Datei also in einem Texteditor zu öffnen, und dort folgendes am Ende hinzuzufügen.

exec ck-launch-session fvwm 

Sollte die Datei nicht existieren, so ist sie anzulegen.

cp /etc/skel/.xinitrc ~/

Konfiguration

Da die Konfiguration von FVWM sehr Umfangreich ist, sei an dieser Stelle auf eine sehr gute Original-Dokumentation verwiesen. Diese Anleitung ist speziell für Anfänger gedacht und kann aber auch als Nachschlagewerk angesehen werden.

FVWM-Crystal

FVWM-Crystal Default

FVWM-Crystal macht aus dem Fenstermanager FVWM eine Desktopumgebung und ergänzt den Windowmanager durch ein Panel, die Möglichkeit Hintergrundbilder zu setzten, und vieles mehr. Die Konfiguration und das Inbetriebnehmen sind mit der Konfiguration und Inbetriebnahme von FVWM identisch.

Installation

FVWM-Crystal kann wie alle Versionen von FVWM aus extra installiert werden:

pacman -S fvwm-crystal

Siehe auch

Weblinks