FAQ

Aus wiki.archlinux.de

Lies zuerst den Artikel Über Arch Linux, er enthält viele Informationen über ArchLinux.



Q) Ich bin ein absoluter Linux-Anfänger. Sollte ich ArchLinux benutzen?

A) Diese Frage wird stets viel diskutiert. ArchLinux zielt zumeist auf erfahrenere Linux-Benutzer ab, aber manche Leute finden auch, dass "ArchLinux eine eine gute Distribution ist, um mit Linux anzufangen", da man durch Arch-Linux die Gelegenheit bekommt, Linux als sortiertes und durchschaubares Betriebssystem von Grund auf kennen zu lernen. Falls du Anfänger bist und ArchLinux benutzen möchtest, sei gewarnt: du wirst dich gut einarbeiten und viel über Linux lernen müssen. Bevor du irgendwelche Fragen an andere Nutzer stellst, stelle erst selbst Nachforschungen an, z. B. durch googlen oder Wikis und Foren durchsuchen, besonders natürlich durch das zu Ende Lesen dieser FAQ. Die meisten Fragen können so bereits beantwortet werden. Wenn du dich an diese Regel hälst, solltest du mit ArchLinux gut zurecht kommen. Sei außerdem darauf hingewiesen, dass viele Leute keine Lust haben, ständig dieselben Anfängerfragen zu beantworten. Versuche dir so viele Fragen wie möglich selbt zu beantworten.



Q) Ich habe einen Fehler in Paket "X" gefunden, was soll ich nun tun?

A) Zuerst solltest du herausfinden, ob dieser Fehler überhaupt durch das ArchLinux-Team behoben werden kann. Manchmal ist das nicht der Fall, denn dass beispielsweise der Mozilla-Firefox abstürzt, ist die Schuld des Quellcodes, den das Mozilla Team schreibt - man nennt dies dann "upstream error". In einem solchen Fall musst du dich an den Verfasser des ursprünglichen Codes wenden. Von wem ein Programm stammt, erfährt man im "About" in der Hilfe (bei einer grafischen Oberfläche) oder bei Kommandozeilenprogrammen beim Aufruf der Version (meist der Parameter "-v"). Falls es wirklich ein ArchLinux Problem ist, gibt es einige Schritte die du tun kannst:

  1. Durchsuche die Foren nach Informationen über das Problem. Schau ob irgendjemand anderes bereits dasselbe Problem bemerkt hat, damit die Fehlermeldungen nicht doppelt auftreten.
  2. Berichte dem Paket-Maintainer davon. Nutze ein "pacman -Qi <package name>" für diese Nachricht.
  3. Schicke eine Fehlermeldung mit detailreichen Informationen an http://bugs.archlinux.org
  4. Beschreibe dein Problem in einem Forum (wenn du möchtest), und dass du eventuell schon darüber an anderer Stelle berichtet hast. Das wird es vielen Leuten ersparen eine Fehlermeldung zu erstatten (siehe Punkt eins).


Q) Wird ArchLinux eine Datenbank für pacman bekommen?

A) Möglich. Es gibt Diskussionen zu diesem Thema.



Q) Pacman läuft zu langsam! Wie kann ich die Startzeiten verbessern?

A) Lies dir die Diskussionen zu den Datenbank-Backends für pacman durch (vorheriger Punkt). Nur der erste Start von pacman nach dem Hochfahren sollte langsam sein, danach werden die Programme normalerweise im Cache gehalten. Trotzdem ist die Geschwindigkeit des ersten Starts für manche Leute von Bedeutung. Falls du als Dateisystem ReiserFS benutzt, solltest du vielleicht deine Festplatte defragmentieren, weil eine fragmentierte Festplatte die Startzeiten mehr als nötig verlängern kann. Lies für weitere Informationen den folgenden Thread: http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?t=11840

Seit Version 2.9.6 enthält das pacman-Paket ein Shell-Skript (pacman-optimize), dass jedem helfen sollte, der ein Problem mit zu langsamen Startzeiten hat.



Q) ArchLinux-Pakete benutzen eine eigenartige Nameskonvention. ".pkg.tar.gz" ist sehr lang bzw. verwirrend

A) Dies wurde in den ArchLinux-Mailinglisten schon besprochen. Manche befürworteten eine ".pac"-Dateierweiterung. Bisher gibt es aber keine Pläne, die Paketnamen-Erweiterungen zu ändern. Wie Tobias Kieslich, einer der ArchLinux-Entwickler, beschreibt, ist "ein Paket ist ein gezippter tarball! Und es kann von allen tar-kompatiblen Programmen geöffnet, untersucht und manipuliert werden. Desweiteren wird der mime-Typ wird von den meisten Programmen automatisch richtig zugeordnet."



Q) Pacman braucht eine Bibliothek, damit andere Programme leichter an die Paketinformationen kommen

A) Eine Bibliothek für Pacman ist in Arbeit.



Q) Wieso hat Pacman kein Front-End?

A) Wenn du dir diese Frage stellst, hast du scheinbar Über Arch Linux nicht gelesen. Das ArchLinux-Entwickler-Team stellt kein solches bereit und wird das auch in Zukunft nicht tun. Dir steht es aber frei, ein von einem anderen Benutzer programmiertes Front-End zu verwenden. Eine Übersicht gibt es auf der UserContributionsPage in der "Link"-Sektion.



Q) Pacman braucht den Zusatz "X"!

A) Die ArchLinux-Philosophie ist: "Keep It Simple". Falls du glaubst, dass deine Idee unbedingt umgesetzt werden sollte und diese Idee nicht die Einfachheits-Litanei entweiht, dann diskutiere in einem Forum [1] über deine Vorschläge. Du solltest außerdem hier [2] vorbeischauen, dies ist der richtige Platz für Wünsche und Anregungen.



Q) Wieso hat ArchLinux keinen "besseren" Installer, vielleicht einen grafischen?

A) Die Diskussion über einen "besseren" Installer ist eine objektive Ansicht. Der beste Weg damit fertig zu werden, ist den Installer aus "the arch way" zu betrachten. Falls diese Meinung über einen besseren Installer von guten Argumenten gedeckt wird, sollte dies in die Entwciklung eines zukünftigen Installers mit einfließen.



Q) ArchLinux muss bekannter werden (z. B. durch Werbung)

A) ArchLinux wird bekannt genug, so wie es ist. Dass Ziel von ArchLinux ist es nicht, ein riesiges Projekt zu werden, sondern ein durchsichtiges, funktionierendes und stabiles Linux zu produzieren. Versuche, ArchLinux zu einem Wachstum zu zwingen, werden nur Probleme mit sich führen; lass es sich von selbst entwickeln.



Q) ArchLinux soll weniger bekannt bleiben

A) Prinzipiell genauso wie im vorherigen Punkt. ArchLinux soll natürlich wachsen.



Q) ArchLinux braucht mehr Entwickler

A) Möglicherweise schon. Du bist jederzeit dazu eingeladen, deine Zeit zu investieren! Besuche die Foren, den IRC-Channel, die Mailing-Listen und schau was es noch zu tun gibt. Es werden z. B. immer Dokumentationen benötigt, schau am Besten mal in die Wunschliste.



Q) Hat ArchLinux einen stabilen Paketzweig?

A) KOMMENTAR: "Für mich ist Arch kurz gesagt stabil genug."

ANTWORT: Es ist abhängig davon was du mit deinem Computer machen möchtest. Beispielsweise wollen wir bei Büroarbeiten nicht, dass der Drucker nicht geht, bei Multimediaarbeiten muss unser CD-Brenner funktionieren und bei Web-Entwicklungen brauchen wir einen funktionierenden FTP-Client. Momentan ärgere ich mich mit kde-3.4, weil ich in kbear (FTP) alle meine Lesezeichen verloren habe. Neue Lesezeichen können nicht gespeichert werden.

LÖSUNG: Es gibt eine Ausgabe, die stabil ist, aber nicht alle Pakete enthält. Es gibt die Idee, alle wichtigeren Pakete dazu zu nehmen (kde, gnome, etc.).

oder hier:


Q) ArchLinux braucht mehr Dokumentationen

A) Nachdem du die Foren und Wikis durchsucht hast und nicht fündig geworden bist, kannst du vielleicht selbst eine Dokumentation erstellen. Starte eine neue Wiki-Seite oder poste in den Foren.



Q) ArchLinux sollte Einsteigerfreundlicher sein

A) Bevor über einsteigerfreundlichkeit diskutiert wird, sollte ersteinmal definiert werden, was "einsteigerfreundlich" eigentlich bedeutet. Bitte sieh mal zu den Fragen über einen besseren Installer nach.



Q) Einsteiger sind ärgerlich. Lass sie verschwinden.

A) <Philosophische Diskussion> Mensch zu sein bedeutet auch andere Menschen zu akzeptieren. </Philosophische Diskussion>

Der beste Weg mit Einsteigern fertig zu werden, ist es, nicht im voraus schon über sie zu urteilen. Manche werden ähnliche Probleme haben, nachdem sie die Dokumentationen gelesen haben; jeder verfehlt mal das Ziel. Sie anschreien wird nicht helfen. Zeige dein gutes Benehmen und ignoriere Leute, die du nicht magst, anstatt einen Kampf anzufangen.

Einsteigern ist am besten geholfen, wenn man ihnen zeigt, wo sie Informationen her bekommen. Besonders Einsteiger, die von Windows kommen, werden es schwer haben, die richtigen Informationen zu finden. Sie haben wenig Routine zu recherchieren; die richtige Antwort ist nicht immer da, wo sie es erwarten. Versuche den richtigen Ton für die richtige Arbeit zu finden: "Du kannst deinen Lehrer nach einem Wort fragen, aber du wirst seine Bedeutung immer vergessen. Aber wenn du es selbst in einem Wörterbuch nachschlägst, wirst du es dein ganzes Leben lang wissen."


Q) ArchLinux benötigt einen kommerziellen Ableger

A) Wozu? Andere Projekte wie Gentoo können auch ohne das leben, also kann Arch das auch.


Dieser Artikel (oder Teile davon) steht unter GNU FDL (GNU Freie Dokumentationslizenz) und ist eine Kopie aus dem ArchLinux.org Wiki. Am Original-Artikel kann jeder Korrekturen und Ergänzungen vornehmen. Im ArchLinux.org Wiki ist eine Liste der Autoren verfügbar.