Epiphany

Aus wiki.archlinux.de

Epiphany ist der Standardbrowser der GNOME-Desktopumgebung und benutzt standardmäßig die auch von Mozilla Firefox benutzte Gecko-Rendering-Engine, weshalb Webseiten in der gleichen Qualität wie bei Firefox angezeigt werden.


Installation

Epiphany kann mittels

pacman -Sy epiphany

installiert werden.

Nützliche Erweiterungen, wie zum Beispiel Adblock werden mittels

pacman -Sy epiphany-extensions

installiert.

Fähigkeiten

Epiphany unterstützt Tabbed-Browsing, Cookie-Verwaltung und hat einen Popup-Blocker. Des Weiteren ist es mit Epiphany möglich sogenannte Smart-Bookmarks zu setzen, diese Smart-Bookmarks ermöglichen es dem Anwender z.B. bei Google zu suchen, ohne die Seite http://www.google.de aufrufen zu müssen, diese Fähigkeit wird auch "TypeAhead-Search" genannt.

Um ein solches intelligentes Lesezeichen hinzuzufügen sucht man einfach auf der betreffenden Website nach einem Begriff, beispielsweise "foo". Nun kopiert man die Adresse aus der Adressleiste und fügt ein Lesezeichen hinzu, als Adresse des Lesezeichens wird nun die gerade kopierte Adresse genommen, jedoch muss man in dieser Adresse nach dem Wort "foo" suchen und es durch "%s" ersetzen. Das Lesezeichen kann nun aus dem Lesezeichenmenü in die Werkzeugleiste gezogen werden.