Enlightenment: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


== Information ==
== Information ==
Enlightenment (kurz ''E'') ist eine Desktopumgebung, die sich durch einen geringen Resourcenverbrauch und schöne optische Effekte auszeichnet.
Enlightenment (kurz ''E'', oder ''E17'' bzw. ''DR17'') ist eine Desktopumgebung, die sich durch einen geringen Resourcenverbrauch und schöne optische Effekte auszeichnet.


'''Zur Zeit befindet sich E noch im Entwicklungsstadium, deshalb kann die Software noch Fehler enthalten.'''
'''Zur Zeit befindet sich E noch im Entwicklungsstadium, deshalb kann die Software noch Fehler enthalten.'''

Version vom 5. Februar 2008, 21:06 Uhr

Die Beschreibung des Vorgängers findet ihr hier: E16

Information

Enlightenment (kurz E, oder E17 bzw. DR17) ist eine Desktopumgebung, die sich durch einen geringen Resourcenverbrauch und schöne optische Effekte auszeichnet.

Zur Zeit befindet sich E noch im Entwicklungsstadium, deshalb kann die Software noch Fehler enthalten.

Installation

Wenn man nur einen Window Manager inklusive Panel haben möchte, reicht es aus, folgendes Paket mit Pacman zu installieren:

pacman -S e-cvs

Möchte man die vollständige Desktopumgebung, sollte man folgende Pakete mit Pacman installieren:

pacman -S e17-cvs e17-extra-cvs e17-libs-cvs

Einrichtung

Wenn man den Login-Manager GDM oder KDM benutzt, kann man E mit der Session Enlightenment starten. Benutzt man den Login-Manager SLiM oder startet den X-Server mittels startx, so muss in die Datei .xinitrc, welche sich Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers befinden soll, folgendes eingetragen werden:

exec enlightenment_start

Besser ist es, den E-eigenen Login-Manager Entrance zu benutzen, welcher bei der Installation der vollständigen Desktopumgebung dabei sein sollte. Hat man nur die Grundausstattung von E installiert, kann man ihn als Paket entrance-cvs nachinstallieren.

Um Entrance zu benutzen, muss

entranced

als DAEMON in die /etc/rc.conf eingetragen werden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Benutzen von Enlightenment! Sollte es Probleme geben, einfach im Forum melden!