Enlightenment: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
(Ich habe mal angefangen den Artikel zu überarbeiten und aus dem englischen zu kopieren)
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{veraltet}}
[[Bild:E-Arch.png|300px|thumb|So sieht Enlightenment aus.]]
[[Bild:E-Arch.png|300px|thumb|So sieht Enlightenment aus.]]
''Die Beschreibung des Vorgängers findet ihr hier: [[E16]]''
Enlightenment (kurz ''E'') ist eine Desktopumgebung, die sich durch einen geringen Resourcenverbrauch und schöne optische Effekte auszeichnet.


== Information ==
{{installation
Enlightenment (kurz ''E'', oder ''E17'' bzw. ''DR17'') ist eine Desktopumgebung, die sich durch einen geringen Resourcenverbrauch und schöne optische Effekte auszeichnet.<br>
|repo=extra
'''Zur Zeit befindet sich E noch im Entwicklungsstadium, deshalb kann die Software noch Fehler enthalten.'''
|paket=enlightenment
== Installation ==
|zusatz=artwiz-fonts ttf-dejavu ttf-bitstream-vera
Wenn man nur einen Window Manager inklusive Panel haben möchte, reicht es aus, folgendes Paket mit Pacman zu installieren:
|zusatzinfo=Bei eventuellen Schriftproblemen beim Start}}
pacman -S e-svn


Möchte man die vollständige Desktopumgebung, sollte man folgende Paketgruppen mit Pacman installieren:
== Starten ==
pacman -S e17-svn e17-extra-svn
==== Einloggen per Login-Manager ====
Einfach beim verwendeten [[Login-Manager]] als Session ''Enlightenment'' eintragen.


== Einrichtung ==
==== Entrance ====
Wenn man den [[Login-Manager]] GDM oder KDM benutzt, kann man E mit der Session ''Enlightenment'' starten. Benutzt man den Login-Manager SLiM oder startet den X-Server mittels ''startx'', so muss in die Datei ''.xinitrc'', welche sich Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers befinden soll, folgendes eingetragen werden:
{{achtung|Entrance ist noch nicht ausgereift und arbeitet nicht mit logind oder systemd zusammen so das ein einloggen unter Umständen nicht möglich sein kann.!}}
exec enlightenment_start
Es ist auch möglich, den E-eigenen Login-Manager Entrance zu benutzen, welcher bei der Installation der vollständigen Desktopumgebung dabei sein sollte. Hat man nur die Grundausstattung von E installiert, kann man ihn als Paket {{AUR|entrance-git}} aus dem AUR nachinstallieren.


Besser ist es, den E-eigenen Login-Manager Entrance zu benutzen, welcher bei der Installation der vollständigen Desktopumgebung dabei sein sollte. Hat man nur die Grundausstattung von E installiert, kann man ihn als Paket ''entrance-cvs'' nachinstallieren.
==== Manuelles einloggen ====
Wird das einloggen von der Kommandozeile aus bevorzugt, dann muss in die {{ic|~/.xinitrc}} folgendes eingetragen werden:


Um Entrance zu benutzen, muss
{{hc|~/.xinitrc|exec enlightenment_start}}
entranced
als DAEMON in die /etc/rc.conf eingetragen werden.


'''Wir wünschen euch viel Spaß beim Benutzen von Enlightenment! Sollte es Probleme geben, einfach im Forum melden!'''
== Konfiguration ==
TO-DO


== Links ==
* [http://www.enlightenment.org Homepage von Enlightenment]
* [http://exchange.enlightenment.org/ Themes, Icons, Programme direkt auf Enlightenment.org]
* [http://www.e17-stuff.org Themes, Icons usw. für E17]


== Weblinks ==
* [http://www.enlightenment.org Homepage von Enlightenment] {{sprache|en}}
* [http://exchange.enlightenment.org/ Themes, Icons, Programme direkt auf Enlightenment.org] {{sprache|en}}
* [http://www.e17-stuff.org Themes, Icons usw. für E17] {{sprache|en}}


[[Kategorie:Fenstermanager]]
[[Kategorie:Fenstermanager]]
[[en:Enlightenment]]

Version vom 26. Juni 2014, 10:27 Uhr

Dieser Artikel wurde als veraltet markiert, und sollte kontrolliert, und gegebenfalls korrigiert bzw. aktualisiert werden.


So sieht Enlightenment aus.

Enlightenment (kurz E) ist eine Desktopumgebung, die sich durch einen geringen Resourcenverbrauch und schöne optische Effekte auszeichnet.

Installation

Das Programm ist als enlightenment in extra verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

# Das Programm an sich
pacman -S enlightenment

# Bei eventuellen Schriftproblemen beim Start
pacman -S artwiz-fonts ttf-dejavu ttf-bitstream-vera

Starten

Einloggen per Login-Manager

Einfach beim verwendeten Login-Manager als Session Enlightenment eintragen.

Entrance

Achtung: Entrance ist noch nicht ausgereift und arbeitet nicht mit logind oder systemd zusammen so das ein einloggen unter Umständen nicht möglich sein kann.!

Es ist auch möglich, den E-eigenen Login-Manager Entrance zu benutzen, welcher bei der Installation der vollständigen Desktopumgebung dabei sein sollte. Hat man nur die Grundausstattung von E installiert, kann man ihn als Paket entrance-gitAUR aus dem AUR nachinstallieren.

Manuelles einloggen

Wird das einloggen von der Kommandozeile aus bevorzugt, dann muss in die ~/.xinitrc folgendes eingetragen werden:

~/.xinitrc
exec enlightenment_start

Konfiguration

TO-DO


Weblinks