Eigene IP Adresse ermitteln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.archlinux.de
K (<nowiki>)
Zeile 1: Zeile 1:
== Info ==
== Info ==
Wenn man über einen Router ins Internet geht, zeigt ''ifconfig <interface>'' ja die IP-Adresse des Routers an, die er von "innen" hat (außer man nutzt eine PPPoE-Verbindung). Wie bekommt man jetzt aber heraus, welche IP-Adresse der Router von außen hat? Also die, mit der wir im Netz unterwegs sind.
Wenn man über einen Router ins Internet geht, zeigt ''ifconfig <interface>'' die IP-Adresse des Routers an, die er von "innen" hat (außer man nutzt eine PPPoE-Verbindung). Wie bekommt man jetzt aber heraus, welche IP-Adresse der Router von außen hat? Also die, mit der man im Internet unterwegs ist.
 
Ich weiss nicht, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Das hier sind jedenfalls die, die mir bekannt sind. ;-)
 


== Browser ==
== Browser ==

Version vom 24. September 2010, 09:38 Uhr

Info

Wenn man über einen Router ins Internet geht, zeigt ifconfig <interface> die IP-Adresse des Routers an, die er von "innen" hat (außer man nutzt eine PPPoE-Verbindung). Wie bekommt man jetzt aber heraus, welche IP-Adresse der Router von außen hat? Also die, mit der man im Internet unterwegs ist.

Browser

Es gibt Seiten, die die IP-Adresse anzeigen, wenn man sie in einem Browser aufruft.
Zum Beispiel diese hier:


wget

Will man nicht extra einen Browser starten, kann man auch wget benutzen, um sich die IP auf der Konsole anzeigen zu lassen. Das ist z.B. ganz nützlich, wenn man die IP in einem Script verwenden möchte.

  • echo `wget -q -O - http://www.whatismyip.org`
  • wget -q -O - http://www.whatismyip.de | awk '/Your IP/{print $6}' | sed 's###'