Dvtm

Aus wiki.archlinux.de
Version vom 25. November 2018, 00:32 Uhr von Stefanhusmann (Diskussion | Beiträge) (Initiale anlage der Seite.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Programm dtvm dient dazu, die Funktionalität eines kachelnden (tiling) Fenstermanagers in der Konsole oder innerhalb eines Terminalfensters zur Verfügung zu stellen. Diese Aufgabe kann auch mit einem Terminal-Multiplexer wie tmux oder screen erledigt werden, aber dtvm ist für sich genommen gerade kein Terminal-Multiplexer, da es alleine noch nicht die Möglichkeit bietet, Sessions zu attachen oder zu detachen. Zusammen mit einem weiteren Programm (abduco) vom selben Autor kann diese Funktionalität aber nachgerüstet werden.

Die Namens-Ähnlichkeit mit dem Fenstermanager dwm ist vermutlich kein Zufall, denn dvtm wir auch oft als dwm für die Konsole bezeichnet.

Installation

pacman -S dvtm
pacman -S abduco